Ausgabe v. 16.09.2004

 
Die Themen dieser Ausgabe:
ENT ab Oktober auf SAT.1?; Deutsche Welle auf Klingonisch; Dean Haglund in München; Aktueller SevTrek Comic;
 
 
  ENT ab Oktober auf SAT.1? (DSi Newsservice: tk, ys)

Auf die Plätze, fertig, los... es gibt viel Rückstand aufzuholen!


Das Warten scheint ein Ende zu haben: nach Informationen unserer Partnerseite TrekZone Network plant SAT.1, ab Ende Oktober die restlichen Folgen der zweiten Staffel von Enterprise zu zeigen.

Zur Gedächtnisauffrischung für alle, die Enterprise nur noch aus Onlinemagazinen kennen: wegen schlechter Quoten wurde die Ausstrahlung der zweiten Enterprise-Staffel Ende 2003 unterbrochen; seither gab es immer mal wieder Lebenszeichen von SAT.1, die eine baldige Ausstrahlungen der fehlenden Folgen erahnen ließen. Nachdem bereits die dritte Staffel verfügbar und synchronisiert war, sollten die fehlenden Folgen direkt vor der Erstausstrahlung der dritten Staffel zu sehen sein. Jeweils kurz vor dem letzten genannten Termin wurde die Ausstrahlung dann auf "Frühjahr", "Frühsommer" u.ä. verschoben. Zuletzt war vom Sommer 2004 die Rede gewesen.

Nunmehr hat sich der Sender gegenüber dem TZN konkret geäußert und Ende Oktober als neuen Termin genannt. Weniger konkret ist noch die Frage nach dem Sendeplatz. Bislang scheint es eine Tendenz zum Doppelpack am Wochenende zu geben: so soll eine Folge Samstags um 17:30 und eine weitere Sonntags um 17:00 laufen, beginnend am 30. Oktober. Damit wäre die Erstausstrahlung der zweiten Staffel immerhin schon eineinhalb Jahre nach der US-Erstausstrahlung gegeben, bei der dritten Staffel könnte SAT.1 den mittlerweile formidablen Rückstand auf ein gutes Jahr verkürzen. Wie lange sich die Erstausstrahlung am Wochenende halten kann, bleibt aber bekanntlich abzuwarten; bisher konnte Star Trek mit dem Sendeplatz jedenfalls keinen Blumentopf gewinnen.
Indes sind die ersten Folgen der 4. Staffel abgedreht, die im Oktober in den USA erstausgestrahlt werden. Auch dort wird sich die Serie auf einem neuen Sendeplatz behaupten müssen, da das Network UPN Enterprise vom Mittwoch auf den undankbaren Freitag Abend verlegte, der bisher nur wenigen Serien gut bekommen ist.

URLs zur Meldung:
  http://www.sat1.de/
  http://www.trekzone.de/

 
  Deutsche Welle auf Klingonisch (DSi Newsservice: mk, tk, ys)

Botschafter und Intendant freuen sich über die neue Sprache im Angebot der DW


Die Deutsche Welle neigt dazu, ungewohnte Wege zu beschreiten. Vor 10 Jahren war der Sender als erste öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt im jungen WWW vertreten. Der Internetauftritt umfasst 30 Sprachen, denen sich seit kurzem eine weitere dazugesellt: keine geringere als die Klingonische Sprache erweitert nun das Onlineangebot. Womit der Sender landesweit die Medien beeindruckt: unter anderem berichten Spiegel Online und koeln.de von der ungewohnten Kommunikationsform. Deutsche Welle-Intendant Erik Bettermann begründet die Wahl des klingonischen ganz pragmatisch: "Der Dialog der Kulturen endet nicht am Rand dieses Sonnensystems."
Wer sich schließlich weiter über Klingonen informieren oder austauschen will, dem sei die Community Klingorama ans Herz gelegt.

URLs zur Meldung:
  http://klingon.dw-world.de/klingon/index.php
  http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,317463,00.html
  http://www.koeln.de/cms/artikel.php/5/19275/artikel.html
  http://www.klingorama.de/index.php

 
  Dean Haglund in München (DSi Newsservice: mk, ys)

Haglund als Ringo Langly (Akte X)


Neues der Veranstaltungsreihe "An Evening With": hier die offizielle Pressemitteilung.

"Am Freitag, 8. Oktober 2004 wird ab 17 Uhr wieder ein weiterer "Evening With" stattfinden. Als Gast ist diesmal wie bereits angekündigt Dean Haglund aus "Akte X" anwesend, der u.a. mit seiner Comedy-Show unterhalten wird. Es handelt sich dabei unseren Informationen zufolge um Deans Europa-Premiere! Als Location haben wir diesmal das Dorint Novotel München City ausgewählt - ein junges, modernes, freundliches Hotel, mit absolut tollen Tagungsräumen und allen Annehmlichkeiten, die man sich bei einem 4 Sterne Haus vorstellt. In den Gesprächen mit dem Hotel konnten wir erzielen, dass die Kosten für Raummiete und Büffet nachträglich gesenkt werden. Daher gelten ab heute neue Preise für den "Evening With Dean Haglund": Der Eintrittspreis beträgt neu 20.- Euro (Vorkasse) bzw. 24.- Euro (Abendkasse), das Büffet gibt es jetzt für 18.- Euro. Diejenigen die bereits den früheren, höheren Betrag bezahlt haben bekommen den Überschuss an der Abendkasse erstattet. Weitere Infos zum Event sowie das Anmeldeformular findet Ihr unter den jeweiligen Menüpunkten auf der Website www.FKM-Events.com."

URLs zur Meldung:
  http://www.fkm-events.com

 
  Aktueller SevTrek Comic (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)


 

  Die Woche
    "Die Woche"-Archiv
  Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Thorsten Kroke (tk)
  Yann Schlame (ys)

  Redaktion:
  Sebastian Däs (sd)
  Jan P. Kurzbuch (jpk)
  Christian Lerch (cl)
  Salvo Naprava (sn)
  Florian Purucker (fp)
  Andrej Schwabe (as)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2004 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.