Ausgabe v. 21. 10. 2004

 
Die Themen dieser Ausgabe:
Schwacher Start für ENT; TNG wieder im deutschen TV; Kurzmeldungen; ENT-Preview zu "Home"; Aktueller SevTrek Comic;
 
 
  Schwacher Start für ENT (DSi Newsservice: ys)

Und sie sinken sogar noch tiefer...


Vor zwei Wochen startete Enterprise mit "Stormfront Part 1" in den USA in die vierte Staffel. Die Befürchtungen, auf dem neuen Sendeplatz am Freitag Abend könnte die Serie einen weiteren Quotenverlust erleiden, haben sich dabei bestätigt. In direkter Konkurrenz zum zweiten Rededuell zwischen Präsident Bush und Herausforderer Kerry verlor der Staffelauftakt ganze 25% gegenüber der dritten Staffel. Die Vorzeichen für den zweiten Teil, der in der folgenden Woche ausgestrahlt wurde, waren eigentlich deutlich besser: kein Rededuell und kein Baseballspiel wurden zeitgleich mit ENT ausgestrahlt, dennoch verlor die Fortsetzung "Stormfront Part 2" weitere 20 Prozent und erzielte damit die miserabelste Quote, die je eine Star Trek Erstausstrahlung eingefahren hat. Da ist es ein schwacher Trost, dass selbst diese Quoten noch besser sind als bei den Filmen, die UPN zuvor an Freitagabenden gezeigt hatte, und dass Enterprise nach wie vor eine der zugstärksten Serien des Senders darstellt.

Auch inhaltlich gibt es schwere Kritik. Kaum ein Review weiß gutes über den Zweiteiler zu berichten. Vielmehr werden schwache Schauspieler, fehlende Charaktermomente und eine vorhersehbare Handlung bemängelt. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass Stormfront noch zu großen Teilen auf Brannon Braga und Rick Berman zurückgeht. Der neue ausführende Produzent Manny Coto, auf dem inzwischen alle Hoffnungen für eine erfolgreiche Forsetzung der Serie liegen, wird erst ab der dritten Folge ("Home", siehe auch die Preview) voll für die Story verantwortlich sein. Zumindest in inhaltlicher Hinsicht besteht also die Hoffnung, dass die Erwartungen der Fans und Kritiker erfüllt werden können.

Dennoch werfen die schwachen Quoten bereits einen dunklen Schatten. So ist in ersten Gerüchten bereits die Rede davon, dass die vierte Staffel auf 13 Episoden gekürzt wird, wenn sich die Quoten nicht bald bessern. Die verbleibenden 9 Episoden würden dann zwar noch zu Ende gedreht, wären aber erst auf der DVD-Veröffentlichung verfügbar, die inzwischen für 2005 bestätigt wurde. Eine Ausstrahlung auf UPN würde es für den Rest der vierten Staffel aber nicht mehr geben, was zugleich das Ende der Serie bedeuten würde.


Kommentar von Yann-Patrick Schlame

"Vom Regen in die Traufe" bezeichnet wohl am besten, was derzeit mit Enterprise passiert. Nur knapp wurde die vierte Staffel überhaupt bewilligt, und nun sieht es nach den ersten zwei Folgen schon so aus, als würde der Serie nicht einmal diese vierte Staffel in voller Länge gegönnt.
Für ENT spricht, dass es trotz allem einer von UPNs stärksten Quotenbringern ist, obwohl Präsidentendebatte und ein undabkbarer neuer Sendeplatz sicher nicht hilfreich waren. Letztlich wird vor allem zählen, wie sich die Quoten im weiteren Verlauf der Staffel entwickeln. Dabei muss sich dann das neue Konzept bewähren, das die Zuschauer mit Handlungsbögen von maximal drei Episoden konfrontiert. Brent Spiner, der im ersten dieser Handlungsbögen eine wichtige Rolle als Vorfahr von Datas Schöpfer spielt, könnte dabei einen positiven Ausschlag in die richtige Richtung bringen. Aber vor allem wird die Serie das Publikum überzeugen müssen. Und da ruhen, wie schon weiter oben beschrieben, alle Hoffnungen auf dem eingefleischten Fan Manny Coto, der schon einige überwiegend positiv aufgenommene Episoden für die dritte Staffel beisteuerte. Dass er mit Judith und Garfield Reeves-Stevens zwei bekannte und beliebte Buchautoren mit ins Boot holte, mag ebenfalls ein Schritt in die richtige Richtung sein.

Jedenfalls erwecken die beiden Teile von "Stormfront" den Eindruck, eine Bürde gewesen zu sein, die vom Ende der dritten Staffel auferlegt wurde. Gewissermaßen stellt der Zweiteiler also eine ungeliebte Pflichtübung dar, so dass man nun auf die Kür hoffen darf - und darauf, dass Manny Cotos Vorschusslorbeeren nicht ebenso verpuffen wie diejenigen, mit denen vor nicht langer Zeit noch John Logan bedacht wurde, dessen "Nemesis"-Drehbuch nachträglich von vielen Kritikern in der Luft zerrissen wurde.

URLs zur Meldung:
  http://www.treknews.de/treknews/newspro-treknews/static/10978482367996.php
  http://www.treknews.de/treknews/newspro-treknews/static/109794476224657.php

 
  TNG wieder im deutschen TV (DSi Newsservice: tk, ys)

Wieder da: Die Crew der "nächsten
Generation".


Picard und seine Crew sind mit der erneuten Ausstrahlung von TNG wieder im deutschsprachigen TV zu sehen.

Seit dem 11. 10. 04 zeigt Kabel 1 um 17.45h wieder die Serie, anstelle von DS9. Begonnen wurde mit dem Pilotfilm. Als Gründe für die Absetzung von DS9 werden laut dem TrekZone Network zum einen schwindende Quoten genannt, was aber nur vermutet werden kann, zum anderen, wie es Kabel 1 in einem Leserbrief nannte, "lizenzrechtliche Gründe".

Aber auch im Pay-TV kann man wieder TNG gucken: Der Spartensender Sci-Fi von Premiere zeigt ab dem 22. 10. 04 von Montag bis Donnerstag um 21.05h die Abenteuer von Picard und Co., die Folge wird jeweils am Folgetag um 0.10h und 11.45h wiederholt.

URLs zur Meldung:
  http://www.kabel1.de
  http://www.premiere.de
  http://www.scifi.de
  http://www.trekzone.de
  http://www.wunschliste.de/links.pl?s=666

 
  Kurzmeldungen (DSi Newsservice: tk)

Am 19. 03. 05 findet das dritte DTTS in der Heinrich-Heine Schule in Göttingen statt. Anmeldungen werden bis zum 06. 01. 05 unter www.londini.de.vu entgegen genommen, der Eintritt beträgt 10 EUR bzw. 5 EUR für Verkleidete, Clubs werden ebenfalls noch gesucht.

URLs zur Meldung:
  http://www.londini.de.vu

 
  ENT-Preview zu "Home" (DSi Newsservice: ss)

Nach über einem Jahr in der Delphic-Ausdehnung kehrt die NX-01 endlich wieder zurück zur Erde. Nach einer gigantischen Willkommensfeier gehen die verschiedenen Besatzungsmitglieder ihren ersten Beschäftigungen in der "Heimat" nach: Trip, der nicht weiß wohin er gehen soll, reist mit T'Pol nach Vulkan, um dort T'Pols Mutter T'Les kennen zu lernen. Doch es geschieht alles nicht so, wie es die beiden sich vorgestellt haben, denn als T'Pols Verlobter Kess erscheint, ist die Vulkanierin gezwungen zu heiraten. Währenddessen bekommt Phlox in einer Bar auf der Erde die neuen Vorurteile gegenüber Außerirdischen zu spüren und Archer begegnet seiner alten Freundin Erika Hernandez, die Captain der NX-02 'Columbia' werden soll.
Zu allem Überfluss muss er sich auch vor Botschafter Soval und Admiral Forrest für seine manchmal umstrittenen Taten in der Ausdehnung verantworten.

Nachdem nun die Enterprise 24 Folgen lang in der Ausdehnung und zwei Folgen im Jahr 1944 verbracht hat, sieht man nun zum ersten Mal seit "The Expanse" die Erde wieder.
In "Home" wird man deshalb einige alte Bekannte wieder treffen, so Gary Graham (alias Soval), Jim Fitzpatrick (alias Commander Williams) und einen der wohl beliebtesten Gastdarsteller in Star Trek, Vaughn Armstrong (alias Admiral Forrest). Außerdem wird man auch Jack Donner, bekannt aus der TOS-Folge "The Enterprise Incident" in die Rolle eines vulkanischen Priesters sehen. Ebenfalls nennenswert sind Joanna Cassidy (alias T'Les), Michael Reilly Burke (alias Koss, wurde in "Breaking The Ice" bereits erwähnt) und Ada Maris (alias Captain Hernandez). Die Story stammt ENT-Veteran Michael Sussman, der auch die viel gerühmte Folge "Twilight" schrieb, die Regie übernahm schon ein zweites Mal in dieser Staffel Allan Kroeker. Gedreht wurde vom 4. bis zum 11. August 2004.

Viele Hoffnungen ruhen auf dieser Folge, denn nach den schlechten Quoten des Zweiteilers "Storm Front" gilt es nun, mit der von Manny Coto eingeschlagenen Richtung wieder neue Zuschauer zu gewinnen - "Home" soll dabei den Anfang machen. Ob man mit dies mit vier verschiedenen Handlungssträngen und einer Hochzeit auf Vulkanisch schafft, bleibt zu hoffen, denn je länger die Quoten im Keller bleiben, desto eher kann man sich von "Enterprise" verabschieden.

 
  Aktueller SevTrek Comic (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)


 

  Die Woche
    "Die Woche"-Archiv
  Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Thorsten Kroke (tk)
  Yann Schlame (ys)

  Redaktion:
  Sebastian Däs (sd)
  Jan P. Kurzbuch (jpk)
  Christian Lerch (cl)
  Salvo Naprava (sn)
  Florian Purucker (fp)
  Andrej Schwabe (as)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2004 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.