Ausgabe v. 11.11.2004

 
Die Themen dieser Ausgabe:
VOY Staffel 4 auf DVD; "Cosmos 1" Countdown im März; Star Trek Festival; Martok besucht Clantreffen; Enterprise ab 2005 in Syndication; Kurzmeldungen; Vorschau: die neue ENT-Episode in den USA; Aktueller SevTrek Comic;
 
 
  VOY Staffel 4 auf DVD (DSi Newsservice: mk, ys)

Das neue Crewmitglied: Seven of Nine


Man würde den anderen Staffeln der Serie Unrecht tun, bezeichnete man die vierte Staffel als die beste. Eines lässt sich jedoch feststellen: Sie enthält eine sehr große Anzahl der besten Episoden der Serie: Scorpion, The Year of Hell, Mortal Coil, Omega Directive, Hope and Fear, um nur einige zu nennen.

Was die vierte Staffel von Voyager so besonders macht, ist der Mut zur radikalen Änderung. Die Borg werden zu einem Element der Serie, das ganz anders als zum Beispiel die Kazon einfach funktioniert. Vielleicht liegt es am Superlativ, vielleicht auch daran, dass die Borg schon durch TNG als Gegner aufgebaut wurden. Auch die Demontage dieses unheimlichen Feindes am Ende der Serie darf nicht außer Acht gelassen werden. Nein, glorifizieren sollte man diese Entwicklung sicher nicht.

Die Kursänderung hin zu übermächtigen Gegnern - damit sind neben den Borg auch die Hirogen gemeint - ist sicher auch ein Verdienst der weiterentwickelten Special Effects. Trotzdem macht sich diese Entwicklung nicht etwa nur im Action-Gehalt der Serie, sondern auch inhaltlich und bei den Charakteren bemerkbar. Das, was Star Trek auszeichnet, grundsätzliche Fragen, Gegenwärtiges in einem galaktischen Kontext und intelligente Lösungen kommen in dieser Staffel wieder zum Tragen. Und es ist, als würde Voyager hier erst so richtig zur Hochform auflaufen. So kann es wohl auch kein Zufall sein, dass zu den Extras ein Film über die Release Party von Voyager gehört.

Das DVD-Paket ist nicht nur eine schöne Art und Weise, sich die Staffel wieder in Erinnerung zu rufen. Gerade die Extras sind ein Juwel, eine perfekte Ergänzung, um die Beweggründe der Macher der Serie zu verstehen, gleichzeitig aber auch ("Roter Alarm: Visuelle Effekte") zu verstehen, wie sich ihre Hilfsmittel weiterentwickelt haben und wie sie davon Gebrauch machten. Schade nur, dass es keinen Audio-Kommentar gibt - das wäre sicher noch eine Steigerung gewesen.

Seven of Nine wurde schnell zum Lieblingscharakter vieler Voyager-Fans. Und das sicher nicht nur wegen ihres sehr stark körperbetonten Anzuges. Schon "I, Borg" in TNG gehörte wegen der Thematik eines menschelnden Borgs zu den beliebtesten Episoden. Maschinen, die Persönlichkeit entwickeln, sind in Star Trek, man denke an Data, einfach ein Garant für Beliebtheit.

Aber auch die bestehenden Charaktere, im besonderen Kathryn Janeway erfahren eine große Weiterentwicklung. Die zuletzt sehr auf Harmonie gebürstete Crew finde sich in zahlreichen Meinungsverschiedenheiten wieder. Und auch hier ist sicher von einer Kursänderung zu sprechen. Mehr noch: Besonders zwischen Janeway und Chakotay scheiden sich, wie an "Scorpion, Part II" zu sehen ist, die Geister über den weiteren Weg.

Man sollte nach drei Jahren Flug Ermüdungserscheinungen erwarten. Doch es ist ganz anders in der vierten Staffel. Die Voyager hat erst so richtig Fahrt aufgenommen. Und wer der Serie die Treue gehalten hat, wer sich nicht durch die Unkenrufe beirren ließ, ja, der wird hier fürstlich belohnt.

Und da kommt die DVD ins Spiel, die das ganze TV-Vergnügen nunmehr in perfekter Bild- und Tonqualität ins Wohnzimmer bringt. Ein Paket, das jedem Star Trek-Fan bedenkenlos zum Kauf empfohlen werden kann!

URLs zur Meldung:
  http://www.startrek-index.de/features/dvd/voydvd4.html

 
  "Cosmos 1" Countdown im März (DSi Newsservice: tk, ys)

Gestartet wird von einem U-Boot aus


Weltraumflüge ganz ohne Treibstoff sind ein Traum vieler Wissenschaftler und vielleicht die beste Möglichkeit, eines Tages zu weit entfernten Sternen zu reisen. Die Idee eines Sonnensegels ist dabei so simpel wie die Nutzung schwierig ist: wie das Segel eines Segelschiffes den Wind einfängt, fängt ein Sonnensegel Photonen ein, also Lichtteilchen. Auf diese Weise könnte ein Raumschiff in der Schwerelosigkeit des Weltalls theoretisch auf sehr hohe Geschwindigkeiten beschleunigt werden.

Die Planetary Society (TPS) plante schon seit Jahren, das Prinzip zu demonstrieren. Nach mehreren zum Teil schweren Rückschlägen soll der Traum nun im März 2005 Wirklichkeit werden: "Cosmos 1" nennt sich der Raumflugkörper, der von einem russischen Atom-U-Boot aus mit einer umfunktionierten Interkontinentalrakete in die Umlaufbahn geschossen werden soll. Dort soll Cosmos 1 etwa einen Monat lang mit seinem Sonnensegel auf eine immer höhere Umlaufbahn steigen, bevor die massive Sonneneinstrahlung die Segel voraussichtlich unbrauchbar machen wird. Der genaue Starttermin wird von der russischen Marine festgelegt werden, das avisierte Zeitfenster beginnt am 1. März, dem Geburtstag des verstorbenen TPS-Gründers Carl Sagan.

So oder ähnlich soll Cosmos 1 in einem halben Jahr um die Erde kreisen


Den Großteil der Kosten tragen die Namensgebenden "Cosmos Studios", deren selbst gesetztes Ziel wissenschaftabasierte Unterhaltung in TV, Kino und Internet ist. Das Film-Projekt "Cosmic Journey" konnte auch bereits eine Emmy-Nominierung verbuchen. Cosmos 1, ein rein privat finanziertes Projekt ohne staatliche Unterstützung, kommt damit den Weltraumbehörden der USA, Europas, Japans und Russlands zuvor, die zwar allesamt Sonnensegel erforschen, aber noch keinen Prototypen vorweisen können.
Entsprechend stolz ist Ann Druyan, die gleichermaßen Mitbegründerin der Cosmos Studios, Programmleiterin von Cosmos 1 und Witwe Carl Sagans ist:

"Aus einem Träger für Massenvernichtungswaffen haben wir ein Pioniergerät gemacht, mit dessen Hilfe wir die Segel zu den Sternen setzen können. Das ist eine perfekte Verköperung von Carl Sagans Leben und Visionen."
Star Trek-Fans dürfte die Idee natürlich bekannt vorkommen: Sisko und sein Sohn reisen in der DS9-Folge Die Erforscher mit einem Sonnensegelschiff.

URLs zur Meldung:
  http://planetary.org/solarsail/
  http://solarsail.org/
  http://www.startrek-index.de/tv/ds9/ds3_22.htm
  http://www.startrek-index.de/woche/archiv/2003-08-14-index.html#6
  http://www.startrek-index.de/woche/archiv/2003-01-06-index.html#4


 
  Star Trek Festival (DSi Newsservice: ys)

Veranstaltungsort soll das Berliner Olympiastadion sein.


Viel vorgenommen hat sich eine Gruppe von Star Trek-Fans, die im kommenden Sommer ein großes Star Trek Festival im Berliner Olympiastadion veranstalten will. Fünf Tage soll das Open Air Ereignis dauern, bei dem nicht weniger als 250 Star Trek-Episoden und alle Kinofilme gezeigt werden sollen. Im Begleitprogramm sollen auch Star Trek Darsteller auftreten und ihre Erinnerungen zu den Filmen mit den Besuchern teilen.
Tageskarten sind ab 39 Euro zu haben, Dauerkarten für alle 5 Tage reichen von 142 Euro bis hin zu 700 Euro für die VIP-Loge mit Vollverpflegung.

Als Beweggrund für die Veranstaltung heißt es auf der Webseite: "Als große Trek Fans ist es uns wichtig, das sich der Eindruck nicht weiter verstärkt, das Star Trek ausläuft. Mit dieser Veranstaltung möchten wir ein Zeichen setzen. Sie soll zeigen wie groß die Star Trek Fangemeinde nach wie vor ist und das noch viele neue Filme und Serien entstehen sollen."

URLs zur Meldung:
  http://www.star-trek-festival.de/

 
  Martok besucht Clantreffen (DSi Newsservice: tk)

Das Logo des "EEF-Clans" zeigt das klingonische Symbol. Kommt deshalb Hertzler?


Der PC-Spiel Clan um "Elite Force" namens "EEF-Clan" veranstaltet ein Clantreffen, bei dem jeder herzlich von denen eingeladen ist, die sich sonst nur vielleicht via Internet kennen. Das Treffen soll vom 11. bis zum 12. 06. 2005 in Düsseldorf stattfinden, eine Anmeldung ist auf der Internetseite des EEF-Clans unter www.eef-clan.net notwendig. Veranstaltungsort und Preis werden noch bekannt gegeben. Als Gäste sind J. G. Hertzler (DS9: Martok) und Reiner Schöne geladen.

URLs zur Meldung:
  http://www.eef-clan.net/

 
  Enterprise ab 2005 in Syndication (DSi Newsservice: ys, sn)

Am Montag hat Paramount Pictures eine Anzeige in mehreren Hollywood Handelsblättern geschaltet, die die Verfügbarkeit von Enterprise als Rerun-Syndication ab der nächsten Staffel (2005/2006) bekanntgeben. Dies bedeutet im Klartext, das auch kleinere lokale Fernsehsender die zu keinem großen Network gehören, die Senderechte erwerben, und Wiederholungen ausstrahlen können.

Dies muss aber nicht bedeuten das eine 5. Staffel von Enterprise unwahrscheinlich ist. Dieses Vorgehen ist gängige Praxis und wurde auch schon bei den vorhergehenden StarTrek-Serien so geandhabt. Paramount Picatures versucht auf diese Art und Weise lediglich Gewinn zu erwirtschaften. Wenn diese Taktik erfolg hat, könnte das die Lage von Enterprise sogar noch verbessern.

 
  Kurzmeldungen (DSi Newsservice: ys, sn)

Wie TrekToday berichtet, steigen die Quoten von Enterprise in den USA langsam an, so haben die letzte Folge, "Cold Station 12", 2,1 Prozent der amerikanischen Haushalte gesehen. Nun wird sich zeigen ob die neue Taktik der Produzenten aufgeht und Enterprise somit mehr Zuschauer vor die Fernsehschirme bringt.

 
  Vorschau: die neue ENT-Episode in den USA (DSi Newsservice: ss)

ENT 4.06: The Augments
Nachdem Dr. Arik Soong und die Augments zusammen mit den genetisch optimierten Embryonen von Cold Station 12 fliehen konnten, verliert der Doktor langsam die Kontrolle über seine Schöpfungen: Er glaubt Malik nicht, als der ihm sagt, dass der einzige Augment ohne Superkräfte, Smike, beim Schusswechsel zwischen Archer und den Augments erschossen wurde. Nach den Kämpfen gegen die Enterprise-Crew haben Malik und seine Brüder erkannt, wie überlegen sie den normalen Menschen sind. Als Soong diese Arroganz bemerkt, sieht er ein, dass nun dieselben Ereignisse geschehen die schon zu den Eugenischen Kriegen geführt haben. Er flüchtet in einer Rettungskapsel, doch seine Freiheit ist nur von kurzer Dauer - er wird von Archer und der NX-01 aufgelesen und wieder gefangen genommen. Doch es stellt sich schnell heraus, dass dies nur ein kleiner Triumph im Vergleich mit dem Vorhaben der Augments ist: Diese wollen mit den biologischen Waffen von CS-12 die Bevölkerung einer klingonischen Kolonie auslöschen. Ein solches Ereignis würde zu einem Krieg zwischen der Erde und Kronos führen, was den Augments Zeit geben würde, sich der Heranziehung ihrer Nachfahren zu widmen...

T'Pol und Trip Im dritten und letzten Teil des Handlungsbogens mit Brent Spiner wird ein Großteil des Gastcastes aus "Cold Station 12" ein weiteres Mal erscheinen: Neben Spiner werden auch Alec Newman (Malik), Abby Brammell (Persis), Adam Grimes (Lokesh) und Richard Riehle (Dr. Jeremy Lucas) wieder mit dabei sein. Einen neuen Charakter wird der klingonische Captain Magh, gespielt von Mark Rolston, darstellen. Ihn kennt man schon aus der ENT-Folge "Canamar", wo er einen rebellischen Gefangenen gespielt hat. Die Story von "The Augments" stammt von Michael Sussman, der schon großartige Folgen wie "Twilight" und "Home" entworfen hat. In der Regie steht ihm LeVar Burton (TNG Geordi LaForge) zu Seite, der seit langem wieder mit seinem alten Kollegen Brent Spiner an einem Set arbeitete. Gedreht wurde vom 2. bis zum 9. September 2004.

Soong und T'Pol Mit 4.06 endet nun der erste von mehreren dreiteiligen Handlungsbögen der 4. Staffel. Ein letztes Mal werden sich die verschiedenen Gaststars und natürlich die Crew die Ehre geben und ein hoffentlich gutes Ende für einen bisher sehr gelungenen Story-Arc präsentieren. Zu erwarten ist wie schon in "Cold Station 12" eine Mischung aus Action und der Weiterbildung des Charakters Arik Soong, der nun einsehen wird, dass auch der perfekte Mensch nicht ganz perfekt sein kann...

 
  Aktueller SevTrek Comic (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)


 

  Die Woche
    "Die Woche"-Archiv
  Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Thorsten Kroke (tk)
  Yann Schlame (ys)

  Redaktion:
  Sebastian Däs (sd)
  Jan P. Kurzbuch (jpk)
  Christian Lerch (cl)
  Salvo Naprava (sn)
  Florian Purucker (fp)
  Steffen S. (ss)
  Andrej Schwabe (as)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2004 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.