Ausgabe v. 23.12.2004

 
Die Themen dieser Ausgabe:
Star Trek goes Sports; Columbia bald im Raumkampf zu sehen?; Robert Picardo im Interview; Kurzmeldungen; Aktueller SevTrek Comic;
 
 
  Star Trek goes Sports (DSi Newsservice: ys)

Will die sportlichen Aktivitäten von Fans und Stars fördern: Trek Sports


Unter dem Motto "Star Trek goes Sports" soll im kommenden Sommer eine neue Art von Convention stattfinden. Als Veranstaltungsort wurde München ausgewählt, wo zwar verschiedene Fantreffs und kleinere Veranstaltungen stattfinden, das aber sonst - wie der gesamte süddeutsche Raum - bislang keine der großen Conventions anlocken konnte.
Das Konzept liest sich verlockend. So heißt es auf der Webseite: "Gemeinsamer Sport und Beisammensein mit den Stars, an Stelle von Backstage-Pässen! Trek Sports erstreckt sich über zweieinhalb Tage, beginnend Freitag Abend. Gemütliches Beieinandersein in der Hotel Lobby unseres Partner-Hotels mit dazugehöriger Disco-Plattform für die Tanzwütigen unter Euch."
Einen Haken hat die Sache allerdings noch: im Gegensatz zu manch anderem Veranstalter will man erst einmal das Potential ausloten; daher wird auf der genannten Webseite eine Umfrage veranstaltet. Wenn sich die Resonanz wie erhofft entwickelt, soll das Event im Lauf des Jahres offiziell bestätigt werden. Der anvisierte Termin Ende Juli jedenfalls verspricht bestes Wetter, falls der Sommer nicht wieder einmal ins Wasser fällt.

Als Veranstalter tritt die Münchener Event- und Medienmanagementagentur Omnis Horizon auf, die beispielsweise durch den "siemens StarCup" über einige Erfahrung im Umgang mit Prominenten verfügt und unter anderem auch schon einen Fuß in der Tür des Trek-Universums hat, da sie Autogrammsessions und Fanveranstaltungen mit Rainer Schöne organisiert hat. Unterstützung bei Promotion und Organisation leistet der European Elite Force Clan, der schon einmal den Webspace bereitstellt und seinerseits J.G. Hertzler auf dem Clantreffen 2005 begrüßt.
Als Gaststars sind bislang Robert O'Reilly, J.G. Hertzler, Vaughn Armstrong und Rainer Schöne vorgesehen, der Veranstalter erwähnt aber ausdrücklich, dass die Gaststars ersetzt oder auch aufgestockt werden können. Vorgesehene Ticketpreise sind noch nicht veröffentlicht.

URLs zur Meldung:
  http://www.eef-clan.net/goes_sport.htm
  http://www.omnishorizon.com/
  http://www.eef-clan.net/

 
  Columbia bald im Raumkampf zu sehen? (DSi Newsservice: sn)

Sieht man bald das Schwesterschiff der Enterprise?


Laut trekweb.com werden die Zuschauer in "Divergence", dem 2.Teil eines Zweiteilers, eine Actionsequenz zu sehen bekommen, die es noch nie gegeben hat, so zumindest versprechen es die Autoren Judith und Garfield Reeves-Stevens. In dem Zweiteiler soll der Frage nachgegangen werden, wieso die Klingonen in der klassischen Serie anders aussehen als in späteren StarTrek-Serien.

Nachdem Dr. Phlox ein Antiserum entwickelt hat, gerät das Schiff auf dem er ist, unter Beschuss. Bei dem daraufolgenden Kampf soll unter anderen das Schwesterschiff der Enterprise, die Columbia unter dem Kommando von Captain Erika Hernandez zu sehen sein. Dies ist allerdings derzeit nur ein Gerücht, das noch nicht offiziell von Paramount bestätigt wurde.

URLs zur Meldung:
  http://www.trekweb.com/

 
  Robert Picardo im Interview (DSi Newsservice: sn, fp)

Picardo gab ein Videointerview


In einem Interview auf der offiziellen "Star Trek"-Seite sprach Robert Picardo, der Darsteller des Holodoc in einem Interview über die Entwicklung seines Charakters und seinen wirklichen Lebensweg.
"Ich glaube es ist nicht einfach ein Zufall, dass es mein Kindheitstraum war, Arzt zu werden und ich zum College ging und dachte ich würde Arzt werden und dass ich dann elf Jahre lang ein Fernseharzt war [bei "Voyager" und der Serie "China Beach"].
Ich weiß, dass ich eigentlich nicht qualifiziert bin zu praktizieren, obwohl ich oft um Rat gebeten werde, aber ich glaube es war irgendwo mein Interesse für Biologie, das mich durch diese elf Jahre gebracht hat. Aber ich glaube es war auch ein Teil meiner Persönlichkeit, der dafür gesorgt hat, dass wenn ich schon kein echter Arzt bin, es zumindest erfolgreich vortäusche."

Als Picardo für "Voyager" gecastet wurde, war er zunächst unsicher, weil er bei "China Beach" ein Haarteil getragen hatte. Also fragte er Rick Berman ob er ihn "mit oder ohne Haare will. Und er sagte 'Oh, wir wollen dich genau wie du bist. Wir hatten großen Erfolg mit Männern mit Glatze.'"
Die anfänglichen Sorgen des Schauspielers, versuchte Produzent Berman zu zerstreuen, blieb jedoch zunächst erfolglos. "Ich erinnere mich, als wir die fünfte oder sechste Folge gedreht hatten und noch nicht auf Sendung waren, legte Rick Berman auf einer Feier den Arm um mich und sagte 'Du wirst der beliebteste Charakter der Serie sein!'. Und ich dachte er käme aus dem Weltraum, denn was mich anging, hatte ich die schlechteste Rolle in der Serie. Meine Figur wurde als farblos, humorlos beschrieben, ein Computerprogramm eines Arztes. Also klingt das für euch nach viel Spaß?
Als ich die Rolle bekam, rief ich alle meine Freunde an und sagte 'Ich habe die neue 'Star Trek'-Serie. Es ist großartig, meine Kinder werden zum College gehen, aber ich habe die schlechteste Rolle der Sendung, sie ist so flach.' Deswegen war niemand mehr von dem Erfolg überrascht als ich."

Die Enttäuschung, die er zunächst verspürte, schreibt Picardo jedoch der Tatsache zu, dass er den Charakter nicht richtig verstanden hatte. Er erklärte, dass es eine Weile gedauert hätte, bis er herausfand, welche Richtung die Autoren mit seiner Figur einschlagen würden und wie er das geschickt nutzen könne.
Das komplette Video-Interview gibt es in der First Person Sektion der offiziellen Trek-Seite.

URLs zur Meldung:
  http://www.startrek.com/
  http://www.startrek.com/startrek/view/features/firstperson/article/8505.html

 
  Kurzmeldungen (DSi Newsservice: ys)

Laut wunschliste.de beginnt SAT.1 am 30. Januar mit einer weiteren Wiederholung aller 171 Episoden von Voyager. Die Folgen kommen jeweils Sonntags um 14 Uhr.

Die FedCon verzeichnet Gary Graham als neuen Gast für die im Mai in Bonn stattfindende Convention. Graham ist bekannt als Botschafter Soval in mehreren ENT-Episoden.

Die Galileo7 wünscht allen Freunden und Besuchern der Con frohe Weihnachten und freut sich schon auf die nächste Con.

URLs zur Meldung:
  http://www.wunschliste.de/links.pl?s=3942
  http://www.sat1.de
  http://www.fedcon.de/
  http://www.galileo7.de/

 
  Aktueller SevTrek Comic (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)

 

  Die Woche
    "Die Woche"-Archiv
  Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Thorsten Kroke (tk)
  Yann Schlame (ys)

  Redaktion:
  Sebastian Däs (sd)
  Jan P. Kurzbuch (jpk)
  Christian Lerch (cl)
  Salvo Naprava (sn)
  Florian Purucker (fp)
  Steffen S. (ss)
  Andrej Schwabe (as)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2004 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.