Ausgabe v. 13.01.2005

 
Die Themen dieser Ausgabe:
Star Trek-Seminar in München; ENT: Interviews um den Jahreswechsel; "Star Trek XI" auf Eis gelegt?; "Trek Sports" als Wohltätigkeitsveranstaltung; ENT-Preview: Daedalus; Aktueller SevTrek Comic;
 
 
  Star Trek-Seminar in München (DSi Newsservice: ys)

Das DGB-Bildungswerk veranstaltet das Seminar über die Philosophie Star Treks.


Unter dem Titel "Das große Star Trek (Film-)Wochenende" veranstaltet das DGB Bildungswerk München ein Wochenendseminar rund um das Thema Star Trek. Am 16 und 17. April sollen in Brannenburg bei München 6 ausgewählte Episoden gezeigt und anschließend diskutiert werden. Im Vordergrund stehen dabei Fragen nach der Philosophie Star Treks. So heißt es im Programm: "Auf dem Wochenendseminar sollen nun ausgewählte Episoden dazu dienen, dieses Erforschen selbst zu probieren und dabei darüber zu diskutieren, was Menschen und Personen auszeichnet - und welche Probleme sich aus gewissen Grundannahmen ergeben. Ganz im Sinne klassischer Philosophie und ihrer Frage danach, was der Mensch sei und was er erwarten dürfe."

Das Seminar richtet sich an alle Interessierten. In der Seminargebühr von 95 Euro (ermäßigt: 85 Euro) ist eine Übernachtung mit Vollpension enthalten. Unter den geplanten Episoden finden sich vor allem TNG-Folgen wie "Wem gehört Data?", "Datas Tag" und "Ich bin Hugh".
Als Fortsetzung ist im Herbst eine Vortragsreihe mit Diskussionsmöglichkeit vorgesehen, die 14-tägig jeweils Mittwochs im DGB-Haus in München von 18 bis 20 Uhr stattfinden soll. Pro Termin beträgt die Gebühr dann 5 Euro. Für alle Veranstaltungen ist eine Voranmeldung erforderlich. Interessenten können bei Alexander Rager vom DGB Bildungswerk München weitere Informationen einholen und sich anmelden:

Alexander Rager
DGB Bildungswerk München
Schwanthalerstr. 64
80336 München

Fon: 089 / 55933641 oder 40
Fax: 089 / 5380494
alexander.rager@bildungswerk-bayern.de

URLs zur Meldung:
  http://www.dgb-bildungswerk-bayern.de/

 
  ENT: Interviews um den Jahreswechsel (DSi Newsservice: ss)

Manny Coto zeigte sich erneut gesprächsfreudig


Während der letzten Wochen gab es zwei Interviews mit Scott Bakula (ENT Jonathan Archer) und Enterprise-Chefautor Manny Coto.

Coto erzählte dem Chicago Tribune von seinen Plänen für den weiteren Verlauf der momentan auf UPN laufenden 4. Staffel. So wird in dem Klingonen-Zweiteiler (4.15/4.16) nicht nur geklärt, warum die Klingonen in der Original-Serie anders aussehen, sondern sollen auch die Anfänge der legendären Sektion 31 gezeigt werden und ein Konflikt zwischen Archer und Reed entstehen. Dabei soll man auch einen Einblick in die Vergangenheit des Sicherheitschefs bekommen. In der darauf folgenden Episode "In A Mirror, Darkly" gönnt man sich einen Ausflug in das aus TOS und vor allem DS9 bekannte Spiegeluniversum. Dort wird geklärt, wie es zur Veränderung der Zeitlinie gekommen ist, wodurch letztendlich das Spiegeluniversum entstehen konnte. Schließlich wird das Hauptaugenmerk in den letzten Folgen auf dem Sonnensystem der Erde liegen. Sollte es zu einer 5. Staffel kommen, was aber momentan noch völlig offen ist, so sieht Coto eine staffelübergreifende Handlung wie schon in Season 3 vor. Doch im Gegensatz zum Xindi-Konflikt soll dieser über die Zusammenkunft der verschiedenen Spezies handeln, was schlussendlich ein bedeutender Schritt zur Föderationsgründung darstellen wird.

Scott Bakula zeigte sich in der TV Zone wie immer optimistisch und verwies auf den ab Ende Januar laufenden Dreiteiler, der einige Spezies der Original-Serie zeigt und Jeffrey Combs (ENT Commander Shran) als bekannten Gaststar präsentiert. Von den momentanen Quotenproblemen lässt er sich nicht beirren und verweist auf die Charakterentwicklungen und Erforschung, die dem Zuschauer noch bevorstehen.

URLs zur Meldung:
  http://www.treknews.de/treknews/newspro-treknews/static/110379170836342.php
  http://www.dailytrek.de/index.php?id=110354382639300

 
  "Star Trek XI" auf Eis gelegt? (DSi Newsservice: ys, fp)

Absage noch vor dem Startschuss?


In der aktuellen Ausgabe des Communicators, der Zeitschrift des offiziellen "Star Trek"-Fanclubs sprach Rick Berman in einem Interview unter anderem über die Planung eines weiteren Trek-Kinofilms. TrekWeb.com veröffentlichte einige Auszüge aus dem Gespräch.

"Wir entwickeln weiterhin ein Projekt, das sich noch in einer sehr frühen Phase befindet. Es ist etwas weniger in einer frühen Phase als bei unserem letzten Gespräch, aber es ist immernoch zu früh um es zu diskutieren. Ich glaube es wird in den nächsten Monaten einige Diskussionen darüber geben. Es tut sich etwas."

IESB verweist in dem Zusammenhang auf ein Interview mit Berman, das bereits vor einigen Monaten stattgefunden hat. Darin gab Berman zumindest einige Details bekannt. "[...] der Film wird ein Prequel sein und wahrscheinlich nach 'Enterprise' [spielen]. Es wird etwas sein, was man bisher nie bei 'Star Trek' gesehen hat und wird auf völlig neuen Charakteren aufbauen."
Dass Berman nun fast nichts mehr zum elften Kinofilm sagt, veranlasste einige Internetseiten zu der Vermutung, die Planung des Films sei vorerst auf Eis gelegt worden. Laut IESB berichten Paramount-interne Quellen, dass der Film nicht vollständig abgesetzt sei, sondern einige Dinge am Konzept überarbeitet würden. Diesen Quellen zu Folge sei Paramount das Risiko zu groß eine völlig unbekannte Besatzung zu verwenden.

Da es sich sowohl bei den Vermutungen über die Absetzung als auch bei den Berichten über eine bloße Überarbeitung nur um Gerüchte handelt, sollte man jedoch Meldungen, die sich darauf stützen und Schlüsse daraus ziehen, mit Vorsicht genießen.

URLs zur Meldung:
  http://www.trekweb.com/
  http://www.iesb.net/

 
  "Trek Sports" als Wohltätigkeitsveranstaltung (DSi Newsservice: ys, fp)

Trek Sports kann einen neuen Partner vorweisen


Die Convention mit dem außergewöhnlichen Konzept, "Trek Sports", die gegen Ende Juli 2005 in München stattfinden soll, konnte die Stiftung Pfennigparade als Partner gewinnen.
Dabei handelt es sich jedoch nicht um einen Sponsor, sondern einen Partner, der die Con zur Wohltätigkeitsveranstaltung macht. Wie Omnis Horizon, die Firma hinter "Trek Sports" bekannt gab, wird ein Teil der Einnahmen an die Stiftung gehen.

Die Stiftung Pfennigparade ist ein Rehabilitationszentrum für körperlich behinderte Menschen. Sie betreut rund 1300 Menschen.
Die Kombination von "Star Trek", Sport und einem Wohltätigkeitsprojekt ist in den Augen der Veranstalter eine Möglichkeit für Fans, Spaß am Sport und an "Star Trek" mit Engagement für einen guten Zweck zu verbinden.
Ob die Convention stattfindet, hängt allerdings nach wie vor vom Zuspruch der Fans ab. Aus diesem Grund wird immernoch eine entsprechende Umfrage auf der Internetseite durchgeführt.

URLs zur Meldung:
  http://www.eef-clan.net/goes_sport.htm
  http://www.pfennigparade.de/

 
  ENT-Preview: Daedalus (DSi Newsservice: ss)


Ein zweites Mal kommt einer der genialsten Köpfe der Menschheit an Bord der Enterprise: Emory Erickson. Er ist der Erfinder des berühmten Transporters und braucht das Schiff, um ein radikales Update einzubauen, das durch seine enorme Reichweite Raumschiffe beinahe überflüssig machen soll. Doch das ist nicht der einzige Grund, warum er an Bord kommt: Er will zusammen mit seiner Tochter Danica seinen Sohn zurückholen. Dieser ist einst durch einen Transporterunfall spurlos verschwunden. Doch bald stellt sich heraus, dass sein Plan gefährlicher ist als zuvor angenommen - er bringt dabei das gesamte Schiff in Gefahr...

Am 14. Januar wird die erste Enterprise-Folge des neuen Jahres auf UPN ausgestrahlt werden. Es wird die erste Stand-Alone-Folge seit "Home" sein, doch dafür wird ein prominenter Gaststar präsentiert: Bill Cobbs. Dieser ist schon durch zahlreiche Filme bekannt, unter anderem spielte er in den Filmen "I Still Now What You Did Last Summer", "That Thing You Do!" und in der TV-Serie "The Outer Limits" mit. Seine Tochter wird von Leslie Silva dargestellt, bekannt aus der von Manny Coto ins Leben gerufenen Serie "Odyssey 5". Weitere Gastrollen werden Donovan Knowles (Quinn Erickson) und Noel Manzano (Ensign Burrows) innehaben. Geschrieben wurde "Daedalus" von den beiden Neuautoren Ken LaZebnik ("Borderland") und Michael Bryant ("Cold Station 12"). Während der im Oktober laufenden Dreharbeiten nahm einmal wieder David Straiton Platz. Es ist nach "Storm Front, Part II" schon die neunte von ihm in Szene gesetzte ENT-Episode.

Nach sechs Wochen Pause startet die 4. Staffel in ihre zweite Sendephase, die bisherigen Planungen zufolge bis 4.16 Ende Februar andauern wird. Eine positive Quoten-Überraschung ist nicht zu erwarten, da alle Serien nach der mehrwöchigen Winterpause mit weniger Zuschauern zu kämpfen haben. Deshalb haben sich die Verantwortlichen wohl auch entschieden, eine kleine Pause zwischen den Dreiteilern zu nehmen. Wichtig für die Serie wird der Februar sein, denn in den dann stattfindenden "Sweeps" werden die Preise für die während der Serie ausgestrahlte Werbung festgelegt. Meistens werden dort Zweiteiler oder besonders wichtige Folgen gezeigt, denn die Werbung spielt bei der Finanzierung von TV-Shows eine tragende Rolle.

 
  Aktueller SevTrek Comic (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)

 

  Die Woche
    "Die Woche"-Archiv
  Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Yann Schlame (ys)

  Redaktion:
  Jan P. Kurzbuch (jpk)
  Christian Lerch (cl)
  Salvo Naprava (sn)
  Florian Purucker (fp)
  Steffen S. (ss)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2005 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.