Ausgabe v. 10.03.2005

 
Die Themen dieser Ausgabe:
Aktueller Stand der Enterprise-Kampagne; Gerüchte ums ENT-Finale; Braga über die Zukunft des Franchise; Kurzmeldungen; Aktueller SevTrek Comic;
 
 
  Aktueller Stand der Enterprise-Kampagne (DSi Newsservice: kh)

Rally-Teilnehmer bekunden ihren Unmut
Enterprise am Ende? Nicht wenn die Fans noch ein Wörtchen mitzureden haben. Knapp einen Monat, nachdem das Serienende verlautbart wurde, gehen weltweit die Anhänger des fünften "Star Trek"-Spinoffs auf die sprichwörtlichen Barrikaden. Ob direkt vor den Paramount Studios, in New York, Stuttgart oder Tel Aviv - überall werden Demonstrationen abgehalten oder geplant. Bei einer Demonstration vor den Toren der Paramount Studios zeigten sich viele "Star Trek"-Mitarbeiter und äußerten ihren Dank. So erschien zum Beispiel Eugene Roddenberry, Sohn des Trek-Vaters Gene Roddenberry um die Demo für sein Projekt "Trek Nation" festzuhalten. Er ermutigte die Fans mit den Worten: "Ich will nicht, dass ihr aufgebt, Ich will, dass ihr weiterkämpft!"
Außerdem zeigten sich Mike Sussman, Judith und Garfield Reeves-Stevens, Andre Bormanis, John Eaves, Doug Drexler, Mike und Denise Okuda, Dave Rossi, Ron B. Moore, Vince Deadrick Jr., Alan Kobayashi, Brad Look, Jim Van Over und sogar Anthony Montgomery alias Travis Mayweather, die alle für das Erscheinen der Fans dankbar waren.
Auch der ausführende Produzent Many Coto meldete sich zu Wort und dankte den Fans für ihr Erscheinen und ihre Hartnäckigkeit: "Das ist eine überwältigende Reaktion der Fans. Ich möchte euch allen einfach nur dafür danken, dass ihr hierher gekommen seid. Ich erinnere mich an das Jahr 78, als ich zu meiner ersten Star Trek-Convention in Orlando, Florida ging. Walter Koenig erschien und ich bekam ein Photo mit ihm, wie er einen Phaser hielt - das war der großartigste Moment in meinem Leben. Dies hier heute bringt all diese Erinnerungen zurück. Star Trek-Fans sind die besten Fans, weltweit. Lasst euch von niemandem etwas anderes sagen. Es ist eine großartige Show und eine großartige Fanbewegung. Und es wird weitergehen. Die Leute hören, was ihr hier heute sagt und ich möchte, dass ihr wisst, wie sehr wir dies sehr schätzen - sowohl die Autoren, als auch die Schauspieler. Jeder, der an der Show mitarbeitet weiß, was ihr hier getan habt und sie wissen auch, worin eure Leidenschaft liegt - und das bedeutet eine Menge."

Doch die Anhänger der abgesetzten Serie kämpfen nicht allein. Die anonyme Spende eines kommerziellen Raumfahrtunternehmens von sage und schreibe 3 Millionen US-Dollar wurde mit der Nachricht "Mindestens die Hälfte aller technischen Neuerungen wurden von Star Trek inspiriert" an TrekUnited.com überwiesen. Zusammen mit den Fan-Spenden von 94,930 US-Dollar rückt eine 5. Staffel möglicherweise wieder in Sicht. Dennoch, offizieller Drehschluss bleibt vorerst der 8. März.

URLs zur Meldung:
  http://www.trekunited.com/
  http://www.startrek.com/

 
  Gerüchte ums ENT-Finale (DSi Newsservice: ss)

Neues aus der Gerüchteküche
Achtung: diese Meldung enthält Spoiler!
In den letzten Tagen sind einige Gerüchte zur abschließenden Folge der vierten und damit letzten Staffel von Star Trek: Enterprise erschienen. Diese soll den Titel "These Are The Voyages" tragen und wird von den Produzenten Rick Berman und Brannon Braga, die auch das Drehbuch zu dieser Folge geschrieben haben, als "Valentinsgruß an die Fans" beschrieben. Dabei ist angeblich auch Platz für die beiden TNG-Charaktere Commander Riker und Counselor Troi, deren Darsteller Jonathan Frakes und Marina Sirtis ihren Auftritt bis vor kurzem noch dementiert haben. Im Laufe der Episode soll sich herausstellen, dass die Abenteuer der NX-01 nichts anderes als eine Holosimulation waren, die sich Riker und Troi auf der USS Enterprise-D anschauen. Ebenso soll auch einer der Hauptcharaktere dabei ums Leben kommen.

Die Mitarbeiter haben das Drehbuch jedoch mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Während Manny Coto die Story als "richtig cool" bezeichnete, fand Jolene Blalock (T’Pol) andere Worte dafür: "Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll ... Die letzte Episode ist ... erschreckend." Ebenso geschockt sollen auch die anderen Schauspieler und das Filmteam reagiert haben, doch die Produzenten beharren weiter auf ihrem Konzept. Klarheit wird es frühestens mit dem Produktionsbericht geben, der wahrscheinlich in den nächsten Tagen online sein wird.

URLs zur Meldung:
  http://www.dailytrek.de/index.php?id=11098630945710

 
  Braga über die Zukunft des Franchise (DSi Newsservice: sn)

Brannan Braga sprach über die Absetzung
"Enterprise"- Produzent Brannon Braga sprach erstmals über die Absetzung von "Enterprise" und die Zukunft des ganzen Franchise.

So sagte er im Claremont McKenna College, wo er zu einer Vorlesung über Star Trek als Gastredner geladen war, das es nach 18 Jahren ununterbrochender Sendung und über 750 Episoden eine Pause bräuchte. Er fügte weiterhin hinzu, das es nicht seine Entscheidung ist, was mit dem Franchise passiert, sondern die von Paramount Pictures, der Produktionsfirma von Star Trek. Er sah diese Pause nicht als Absetzung sondern eher als "Schwangerschaft", die sich über mehrere Jahre erstrecken könnte.

Braga beantwortete auch die Frage Warum StarTrek nach 18-jähriger Sendung zu Ende gehen soll. Der Produzent sagte das die Zuschauer langsam genug gesehn hätten und es einfach zuviel gewesen sei. Er bestätigte Gerüchte über einen 11. Kinofilm, dessen Erscheinungstermin allerdings noch nicht feststeht.

 
  Kurzmeldungen (DSi Newsservice: sn, ss)

Am 7. Juni erscheint in Deutschland die Special Edition Box zu "Star Trek:Der Aufstand". Auf zwei DVDs befinden sich Textkommentare von Michael und Dennis Okuda, ein Making Of, Behind-the-Scenes Aufnahmen zu drei Action-Szenen, Fotogalerien, ein alternatives Ende und sechs entfallene Szenen. Außerdem gibt es das Gerücht, dass die Szene mit Armin Shimmerman, in der er ein weiteres Mal in die Rolle des Quark geschlüpft ist, auf den DVDs enthalten sein soll.

Die bereits Ende letzten Jahres angekündigte Veranstaltung "Trek Sports" wurde nun offiziell bestätigt. Termin ist das Wochenende vom 5. bis 7. August, Gaststars bei der Münchener Veranstaltung sind Robert O'Reilly und J.G. Hertzler.

Die RB DIGITAL ENTERTAINMENT Produktion des Films zur Fanfiction-Serie "Star Trek: Antares" ist vor kurzem eingestellt worden. Gründe waren vor allem ein Mangel an Sponsoren. Geplant war ein komplett animierter Film, der an die Handlung des Originals anknüpft. Dieses befindet sich bei Treknews.de momentan in schriftlicher Form in der 2. Staffel.

Vor einigen Tagen ist auf der offiziellen Star Trek Homepage der Produktionsbericht zur vorletzten Enterprise-Folge "Terra Prime" erschienen. In ihm finden sich wie üblich ausführliche Informationen zur Handlung, den Drehs, den Gastdarstellern und den Verfassern.

 
  Aktueller SevTrek Comic (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)

 

  Die Woche
    "Die Woche"-Archiv
  Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Yann Schlame (ys)

  Redaktion:
  Karsten Heil (kh)
  Jan P. Kurzbuch (jpk)
  Christian Lerch (cl)
  Salvo Naprava (sn)
  Florian Purucker (fp)
  Steffen S. (ss)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2005 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.