Ausgabe v. 28.04.2005

 
Die Themen dieser Ausgabe:
TrekUnited unter Beschuss; DTTS geht in die 4. Runde; Kurzmeldungen; ENT-Preview: "In a Mirror, Darkly Part II" (4.19); Aktueller SevTrek Comic;
 
 
  TrekUnited unter Beschuss (DSi Newsservice: cl, fp, ys)

Existiert zweifelsfrei: Tim Brazeal (hier rechts neben Connor Trinneer)
Eine Woche, nachdem die Kampagne TrekUnited (kurz TU) die Spendensammlung eingestellt hat, gerät sie zunehmend in die Kritik unterschiedlicher Genre-Seiten. In erster Linie geht es dabei um die Identität des Produzenten Al Vinci und die Frage, inwieweit TU tatsächlich jemals in Verhandlungen mit Paramount stand.
Kurz, nachdem Paramount Mitte April über die offizielle Seite verlauten ließ, dass es keinerlei Verhandlungen mit TU oder anderen Fangruppen gebe und die Absetzung von Enterprise endgültig sei, erklärte TU, in Zusammenarbeit mit einem Produzenten namens Al Vinci Pläne für die Fortsetzung der Serie zu entwickeln. SyFy Portal berichtete darüber und gab zu bedenken, dass keinerlei Informationen über Vinci im Internet verfügbar seien und recht vage Hinweise auf seinen Lebenslauf sich ebenfalls nicht bestätigen ließen. Einige Tage später kamen bei SyFy Portal weitere Fragen auf, da eine namentlich nicht bekannte Quelle die Kontakte zwischen TU und Paramount lediglich als einen glücklichen Telefonanruf bezeichnete. So habe Vinci zufällig abends David Stapf, den Präsidenten von Paramount Television, am Telefon erreicht und ihm seine Ideen vorgestellt, bevor Stapf den Anruf beendet habe. Alle anderen Gespräche mit Paramount hätten bestenfalls mit Sekretären stattgefunden, nicht aber mit Entscheidungsträgern.
TU hatte nach der Verlautbarung von Paramount vermutet, bei Paramount wisse die rechte Hand nicht, was die linke tut. Kampagnenleiter Tim Brazeal kündigte an, dass Paramount offiziell bestätigen werde, in Verhandlungen mit TU gestanden zu haben, doch bis heute ist diese Bestätigung ausgeblieben.

Weiteres Wasser auf die Mühlen der Kritiker an TU ist ein Artikel der Tageszeitung Los Angeles Times, da es auch dieser Zeitung nicht gelang, Vincis Identität zu bestätigen. Wiederum auf SyFy Portal ist näheres darüber zu lesen. Im TU Forum äußert sich Vinci zu den Vorwürfen. Er behauptet, tägliche Kontakte zu den Produzenten mehrerer großer Kinofilme mit Oscarpreisträgerbesetzung zu unterhalten. Seine jüngsten Referenzen könne er daher noch nicht öffentlich machen, bis die Produktion [von Enterprise] im Gange sei; erst danach wäre er bereit, alle Details offen zu legen. Informationen zu seinem Lebenslauf seien beim Anwalt von TU hinterlegt und wären von diesem für große Nachrichtendienste verfügbar.

Für weitere Verwirrung sorgt weiterhin Vincis Plan, die Enterprise-Produktion ins kostengünstigere Kanada zu verlegen, wo beispielsweise "Stargate SG-1" gedreht wird. Mehrere News-Seiten berichten übereinstimmend, dass ein großer Teil der Produktionscrew nicht bereit wäre, dorthin umzusiedeln; allen voran Hauptdarsteller Scott Bakula stünde dafür nicht zur Verfügung, da er (als einziger des ENT-Casts) Kinder hat, die in Los Angeles heimisch sind. Auch wird allgemein bezweifelt, dass Paramount zu großen Teilen die Kontrolle über die Produktion abgeben würde.

Trotz all der Zweifel scheint es bei der Rückzahlung der Spendengelder bislang keine nennenswerten Probleme oder Ungereimtheiten zu geben, so dass die auf manchen Seiten (z.B. im Forum von Wordforge.net) vermutete Betrugsabsicht seitens TU nicht zuzutreffen scheint.

URLs zur Meldung:
  http://www.trekunited.com/
  http://www.startrek.com/startrek/view/news/article/10510.html
  http://www.syfyportal.com/article.php?id=1813
  http://www.syfyportal.com/article.php?id=1832
  http://www.trekfansunited.com/forum/index.php?showtopic=3980&st=740&p=109007&#entry109007
  http://www.wordforge.net/forum/showthread.php?t=17795&page=1&pp=40

 
  DTTS geht in die 4. Runde (DSi Newsservice: mk, fp)

Das DTTS ist 2006 wieder in Göttingen
Die Frage "Ist 'Star Trek' tot?", die als Motto für das letzte DTTS (Deutschlandweites Trekkie-Treffen Südniedersachsen) diente, sieht Jonathan Kevin Lond beantwortet, da das Fantreffen auch im Jahr 2006 stattfinden wird.
Gab es die erste Ankündigung bereits vor einigen Wochen, so wurden jetzt genauere Informationen veröffentlicht. Wie auch schon bei den vorherigen Veranstaltungen wird das vierte DTTS in Göttingen stattfinden und zwar in der Heinrich Heine Schule. Als Termin wurde der 15. April 2006 festgelegt. Gäste sind bisher noch nicht bekannt, laut den Veranstaltern wird aber mit verschiedenen Personen verhandelt. Insgesamt sind drei Panels vorgesehen.

Die Eintrittspreise wurden ebenfalls genannt; wer sich im Voraus anmeldet zahlt 10 Euro und wer sich zudem noch verkleidet zahlt 5 Euro. Für Spätentschlossene wird es außerdem wieder eine Abendkasse geben, bei der dann 15 Euro zu entrichten sind.
Das Programm, Links und Kontaktinformationen sowie Informationen zu den letzten drei Fantreffen sind auf der Homepage des Veranstalters zu finden.

URLs zur Meldung:
  http://www.londini.de/

 
  Kurzmeldungen (DSi Newsservice: tk, ss, ys)

Auf Treknews.de hat man bis zum 1. Mai 2005 die einmalige Gelegenheit, sich für eine Rolle im Videospiel Stargate SG-1: The Alliance zu bewerben. Der Gewinner wird vom Programmiererteam als eine Spielfigur eingebaut und in Form einer Nebenrolle verewigt. Teilnehmen kann man hier.

Ärger mit Chip-Gigant Intel hat die Seiten DVD-inside und Movie-inside zum Vorziehen eines Redesigns geführt. Unter dem Namen Cinefacts sind beide ab sofort vereint erreichbar. Um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein, will Betreiber Darius Metzner möglichst bald eine GmbH gründen. Mehr über den Ärger mit Intel gibt es unter anderem im Heise Newsticker.

URLs zur Meldung:
  http://www.treknews.de
  http://www.cinefacts.de/
  http://www.heise.de/newsticker/meldung/58945

 
  ENT-Preview: "In a Mirror, Darkly Part II" (4.19) (DSi Newsservice: ss)



Nachdem die ISS Enterprise im tholianischen Netz zerstört und das Außenteam auf die USS Defiant gebeamt wurde, konnte das Fremde Schiff im letzten Moment reaktiviert werden. Bevor man der außerirdischen Werft den Rücken gekehrt hat, sammelte man noch die Rettungskapseln der NX-01 auf, in denen sich unter anderem Hoshi und Phlox befanden. Nun setzt das Schiff der Constitution-Klasse Kurs auf die Erde, denn der selbsternannte Kommandant des Schiffes, das Spiegelbild Jonathan Archers, will die Alleinherrschaft über das Terranische Imperium erlangen. Doch nach wie vor steht die Crew nicht voll und ganz hinter ihrem Captain: Heimlich bildet sich eine Gegenfront zum momentanen Kommando. Unterstützt wird diese, als die ISS Avenger mit Admiral Black und dem Vulkanier Soval bei der Defiant eintreffen und der Plan Archers trotz seiner gewaltigen Macht zu bröckeln beginnt...

Da im ersten Teil nun auch Forrests Spiegelbild seinen Hut zog, wird in "In a Mirror, Darkly Part II" ein komplett neuer Stammcast präsentiert. An seiner Spitze steht Gary Graham, der seinen allseits bekannten Charakter Soval (dieses Mal mit Bart) darstellt. Ein Altbekannter ist auch Gregory Itzin, der hier den Kommandant der ISS Avenger spielen wird, Admiral Black. Ebenso wird Derek Magyar Commander Kelby verkörpern - nach "Afflicition" und "Bound" zum dritten Mal dieses Jahr. Erwähnenswert sind noch John Mahon als der schon öfters erwähnte Admiral Gardner und Pat Healy als ein Alien. Geschrieben wurde 4.19 erneut von Mike Sussman, dieses Mal aber nach einer Vorlage von Manny Coto. Regisseur war Marvin V. Rush, der normalerweise die Rolle des "Director of Photography" begleitet, vom 26. Januar bis 3. Februar 2005 aber selber die Regie-Zügel in die Hand nahm.

"In a Mirror, Darkly Part II" steht ganz im Zeichen der Nostalgie: Von den Sets der USS Defiant aus der Classic-Serie, über den Uniformen aus dieser Zeit bis hin zum einfachen Equipment wie Phaser oder PADDs wird alles dabei sein. Außerdem wird es einen kleinen Ausflug in das von uns bekannte Universum geben, denn durch die Daten auf der Defiant erfährt die Spiegel-Crew von ihren guten Gegenstücken - zu einem direkten Eingreifen wird es aber wie auch schon im ersten Teil definitiv nicht kommen.

 
  Aktueller SevTrek Comic (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)

 

  Die Woche
    "Die Woche"-Archiv
  Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Yann Schlame (ys)

  Redaktion:
  Karsten Heil (kh)
  Jan P. Kurzbuch (jpk)
  Christian Lerch (cl)
  Salvo Naprava (sn)
  Florian Purucker (fp)
  Steffen S. (ss)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2005 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.