Ausgabe v. 05.05.2005

 
Die Themen dieser Ausgabe:
"In a Mirror..."-Audiokommentar Online; Science Fiction und Fantasy Weekend 2005; Kurzmeldungen; ENT-Preview: Demons (4.20); Aktueller SevTrek Comic;
 
  Vorwort

 
  "In a Mirror..."-Audiokommentar Online (DSi Newsservice: ys)


Kurz vor dem Ende von Enterprise bietet die offizielle Seite noch einmal eine echte Innovation: dort gibt es Audiokommentare zu den beiden jüngst ausgestrahlten Folgen "In a Mirror, Darkly" Teil 1 und 2 zum Download. Gesprochen werden beide Kommentare vom Autoren Mike Sussmann und startrek.com-Redakteur Tim Gaskill.
Eine Gebrauchsanweisung für diese neue Form der Audiokommentare wird auch gleich mitgeliefert: zunächst sollten Interessierte sich die Episoden aufzeichnen und anschauen. Später können sie dann die Aufzeichnung laufen lassen und dazu den Kommentar von ihrem Computer oder Medienplayer abspielen; zu den Werbepausen gibt es entsprechende Hinweise, wenn man die Kommentarwiedergabe anhalten soll.

Der Kommentar steht in den Formaten Quicktime, Windows Media sowie MP3 zum Download und als Live-Stream bereit; für Teil 1 der Doppelfolge beträgt die Dateigröße je nach Format 10 bis 15 MB und beim zweiten Teil 15 bis 18 MB. Die Klangqualität ist dabei vergleichsweise bescheiden, was angesichts der starken Kompression aber verständlich ist. Im Gegenzug punktet die technische Umsetzung, da Gaskill auf dem linken und Sussmann auf dem rechten Kanal spricht, sodass man beim Anhören über Stereoanlage bzw. -kopfhörer sofort hört, wer gerade spricht.

Audio-Kommentare von Schauspielern oder Kreativen sind ein beliebter Bestandteil vieler DVD-Extras. Durch die voranschreitende Verbreitung schneller Internetzugänge erscheint diese von startrek.com gewählte Möglichkeit allerdings als ein nettes Gimmick, damit Fans sich bereits kurz nach der Erstausstrahlung einen Audiokommentar anhören können. Wer einigermaßen Englisch versteht und einen Computer oder sonstigen Medienplayer in Reichweite des Fernsehers hat, dem sei dieser Kommentar zu gegebener Zeit ans Herz gelegt.

Zu den jeweiligen Seiten: Kommentar zu Teil 1 und Kommentar zu Teil 2.

URLs zur Meldung:
  http://www.startrek.com/
  http://www.startrek.com/startrek/view/news/article/10602.html
  http://www.startrek.com/startrek/view/news/article/10679.html

 
  Science Fiction und Fantasy Weekend 2005 (DSi Newsservice: mk, ys)

Tim Gaskill und Mike Sussmann erzählen Wissenswertes über den aktuellen Zweiteiler.
Ende August findet in diesem Jahr das vierte Treffen des Thoregon Münster e.V. statt. Hier die Beschreibung der Veranstalter:

Seit 2002 veranstaltet der Thoregon Münster e.V., Münsters Science Fiction und Fantasy-Verein, sein jährliches SciFi-Fantasy-Weekend in der Alten Landschule Nottuln. In diesem Jahr laden wir die Science Fiction und Fantasy-Fans ein, vom 26.-28. August 2005 an diesem Wochenende teilzunehmen.
Dieses Mal haben wir auch wieder einen Gast: Robert Vogel, vielen Science Fiction Fans als Stargate-Kenner bekannt, wird bei uns zu Gast sein und einiges von Stargate SG-1 und Atlantis zu berichten haben. Aber auch andere Serien werden nicht zu kurz kommen. Robert ist selber langjähriger SF-Fan und für mehrere Genre-Magazine als freier Journalist tätig. Wer Robert schon mal auf Cons erlebt habt, weiß, daß damit kurzweilige und interessante wie informative Unterhaltung verbunden ist. Getreu dem Motto "Der MiniCon zum mitmachen" kann jeder Teilnehmer sich auch gerne selber in die Veranstaltung einbringen und selber einen Programmpunkt planen. Anders als bei den üblichen Cons haben wir übrigens kein festes Programm, sondern bereiten nur einige Aktivitäten vor und entscheiden spontan, was wir als nächstes machen.
Die Alte Landschule Nottuln ist ein Selbstversorgerhaus inmitten der Baumberge, nur wenige Kilometer von Münster entfernt. Sie bietet Platz für ca. 35 Personen und ist ideal gelegen für verschiedene Aktivitäten rund um Science Fiction und Fantasy. Die umliegende Gegend kann für Liverollenspiele genutzt werden, eine Nachtwanderung ist ebenso denkbar wie ein Orientierungsrätsel. Das Haus selber bietet mehrere Räume für kleinere und größer Runden zum Klönen oder für Pen & Paper-Rollenspiele. Bei gutem Wetter wird übrigens gerillt und ein Lagerfeuer entfacht.
Der Teilnahmebeitrag für das komplette Wochenende beträgt 50 Euro bei Anmeldung bist zum 15.05.2005, danach 55 Euro. In diesem Beitrag ist die Verpflegung für das gesamte Wochenende bereits enthalten. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr unter www.thoregon.de/weekend/ Wir würden uns freuen, auch in diesem Jahr wieder einige neue Teilnehmer begrüßen zu dürfen.


URLs zur Meldung:
  http://www.thoregon.de/weekend/

 
  Kurzmeldungen (DSi Newsservice: ys)

Am Freitag nach Erscheinen dieser Ausgabe steht mit der ersten Staffel von Enterprise auch die fünfte Star Trek-Serie erstmals auf DVD in den Ladenregalen. Die erste Staffel kostet ca. 100 Euro; auf der eigens eingerichteten Seite www.enterpriseaufdvd.de gibt es allerdings nach wie vor recht wenig zu sehen.
Seit Anfang des Monats ist mit der siebten Staffel die Veröffentlichung von Voyager abgeschlossen, die Serie ist nun komplett auf DVD erhältlich.

URLs zur Meldung:
  http://www.enterpriseaufdvd.de/
  http://www.startrek.de/

 
  ENT-Preview: Demons (4.20) (DSi Newsservice: ss)


Wieder einmal führt der Weg der Enterprise das Schiff zurück zur Erde, dieses Mal um einem geschichtsträchtigen Augenblick beizuwohnen: Die Crew soll an einer Konferenz teilnehmen, die zur Bildung einer "Koalition der Planeten" führen soll. Doch nebenbei müssen einige Besatzungsmitglieder mit ihren eigenen Problemen kämpfen: Travis Mayweather trifft auf seine alte Liebe Gannet Brooks, Agent Harris nimmt erneut Kontakt zu Malcolm Reed auf und Trip und T’Pol werden von einem Mann namens John F. Paxton mit einer schockierenden Nachricht konfrontiert. Als ob das noch nicht genug wäre, führt Paxton die fanatische Isolationsbewegung "Terra Prime" an, deren Ziel es ist, die Bildung der interplanetaren Allianz zu verhindern. Denn die letzte Hürde auf dem Weg zur Föderation sind nicht etwa die Romulaner oder die Klingonen - es ist die Menschheit selbst...

In der drittletzten Folge der Serie wird nochmals eine ganze Palette an Gastdarstellern präsentiert. Im Mittelpunkt des Casts steht Peter Weller, der durch seine Rolle als "Robocop" berühmt wurde - hier stellt er "Terra Prime"-Führer John Frederick Paxton dar. Ein alter Bekannter wird Eric Pierpoint als Agent Harris sein, er war bereits bei "Affliction" und "Divergence" dabei. Für TOS-Fans dürfte auch die Rolle von Steven Rankin interessant sein, da er der legendäre Colonel Green (TOS "Seit es Menschen gibt") sein wird. In weiteren Rollen sind an Bord: Harry Groener (Konferenzleiter Nathan Samuels), Peter Mensah (Greaves), Patrick Fischler (Mercer), Adam Clark (Joshia), Tom Bergeron (corridianischer Botschafter), Christine Romeo (Khouri) und Johanna Watts (Travis’ Ex-Freundin Gannet Brooks). Story und Drehbuch stammen von Chef-Autor Manny Coto ("Bound"), die Regie leitete LeVar Burton (TNG Geordi LaForge). Gedreht wurde vom 4. bis zum 11. Februar 2005.

Um sich von den Fans zu verabschieden und die Stellung von ENT als Prequel-Serie zu unterstreichen, haben sich Manny Coto, Rick Berman und Brannon Braga entschieden, die letzten drei Episoden der Serie der Föderationsgründung zu widmen. Im Zweiteiler "Demons" und "Terra Prime" sollen die Probleme, die es bei der Schaffung der Allianz gab, verdeutlicht werden. Es wird dabei auch das nationalistische Verhalten der Menschen, das man schon in "Home" spüren konnte, ins Gespräch kommen. In der finalen Folge wird es dann einen Einblick ins Jahr 2161 geben: Die Gründung der Föderation selbst.

 
  Aktueller SevTrek Comic (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)

 

  Die Woche
    "Die Woche"-Archiv
  Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Yann Schlame (ys)

  Redaktion:
  Karsten Heil (kh)
  Jan P. Kurzbuch (jpk)
  Christian Lerch (cl)
  Salvo Naprava (sn)
  Florian Purucker (fp)
  Steffen S. (ss)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2005 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.