Ausgabe v. 26.05.2005

 
Die Themen dieser Ausgabe:
DVD zur Galileo 7-Con ab sofort erhältlich; Reaktionen auf das ENT-Finale; Raumfahrtneuigkeiten; Kurzmeldungen; Aktueller SevTrek Comic;
 
 
  DVD zur Galileo 7-Con ab sofort erhältlich (DSi Newsservice: ys, jpk)

DVD zur achten Galileo 7-Con jetzt erhältlich
Ab sofort ist die DVD der Galileo 7-Convention erhältlich.
Auf der achten Galileo 7-Con aus Neuss gab es ingesamt 15 Stargäste zu bewundern, darunter Nana Visitor, Renè Auberjonois und erstmals in Deutschland Patrick Stewart. Die zwei DVDs sind in Dolby Digital-5.1 und umfassen eine Spielzeit von insgesamt mehr als 5 Stunden.
Der Inhalt der DVDs setzt sich wie folgt zusammen:

  • Videos der Convention mit Opening, Panels, Fancy Dress, etc., Laufzeit über 5 Stunden
  • Cut-Outs mit vielen lustigen Pannen und Versprechern
  • Interviews mit Patrick Stewart, René Auberjonois, Nana Visitor u.v.a.
  • Audio-Kommentar des Orga-Mitglieds und Moderators in Deutsch
  • Alle relevanten Teile mit Untertiteln in Deutsch oder Englisch
  • Durchgängig in Dolby Digital-Ton, kompatibel zu Stereo und Mono
  • Viele Trailer der Show, Bonus-Trailer von SciFi und Paramount
  • Berichte zu den Partys, dem Aufbau, der Pressekonferenz, der Artshow und vieles mehr.

Als besonderes Highlight der Con darf man sicher den Auftritt von Patrick Stewart alias Cpt. Jean-Luc Picard sehen, der zum ersten Mal eine deutsche Convention besuchte. Aber auch viele andere Schauspieler wie Nana Visitor, Renè Auberjonois, Robert O' Reilly oder J. G: Hertzler sorgten für gute Stimmung auf der Veranstaltung.
Zusätzlich gibt es noch ein Audiokommentar des Orga-Mitglieds und Moderators René Ahlberg, wo er amüsante Anekdoten zum Besten gibt und interessante Hintergrundberichte liefert.

Bestellen kann man die DVDs im Online-Shop oder unter der Hotline 040-600 200 566 (Mo.-Fr. 18.00-20.00 Uhr).

URLs zur Meldung:
  http://www.galileo7.de/
  http://shop.galileo7.de/

 
  Reaktionen auf das ENT-Finale (DSi Newsservice: fp, ys)

Das Finale ruft gemischte Gefühle hervor
In der populären Rubrik "Ask Matt" ("Fragen Sie Matt") geht TV Guide-Redakteur Matt Roush in dieser Woche auf das Ende von Enterprise ein. Dabei zitiert er zahlreiche Einsendungen und schließt sich der Meinung an, das Ende der Serie sei außergewöhnlich schlecht. Sowohl die Art der Erzählung als auch die Darstellung der Charaktere sei weit unter dem Niveau der Serie. Vor allem das Einbinden von Jonathan Frakes und Marina Sirtis wird bemängelt, da das Serienfinale dadurch nicht einmal auf eigenen Füßen stehe, sondern sich zu stark auf TNG beziehe. Besser wäre es gewesen, wenn Archer und seine Crew ihre letzte Reise allein bestanden hätten. Auch der Tod eines der Hauptcharaktere wird bemängelt, da dies keinen Sinn mache und die Handlung in keiner Weise voranbringe.

Insgesamt positiver bewertet Michelle Erica Green von Trek Nation die letzte Episode. Für TNG wäre "These are the Voyages..." durchaus eine gelungene Folge, die sich gut in die Handlung der Serie einfüge. Allerdings wäre es aus Sicht von Enterprise kein sonderlich gelungener Abschluss, da man wie schon im Verlauf der ganzen Serie zu wenig über die ENT-Charaktere erfahre. Abschließend meint Green:

Ich finde nicht, dass "These Are The Voyages..." eine solche Stinkbombe von einer Episode ist, die frühere Reviews angekündigt hatten, allerdings halte ich es auch nicht für die großartige Verabschiedung des Star Trek Franchise, die uns einige Leute bei Paramount glauben machen wollen. [...]


URLs zur Meldung:
  http://www.tvguide.com/tv/roush/askmatt/
  http://www.treknation.com/reviews/enterprise/these_are_the_voyages.shtml

 
  Raumfahrtneuigkeiten (DSi Newsservice: tk, fp, ys)

Cosmos 1 soll in einem Monat starten
Gute Neuigkeiten gibt es vom ungewöhnlichen Projekt Cosmos 1: Das erste durch ein Sonnensegel angetriebene Weltraumvehikel wird derzeit für den Start Ende Juni vorbereitet. Cosmos 1 wird mit einer umfunktionierten Interkontinentalrakete von Bord eines russischen U-Schiffes gestartet. Wenn Cosmos 1 im Weltraum angekommen ist, will das Projektteam zunächst mehrere Tage lang alle Funktionen überprüfen, bevor dann das hoch reflektierende Sonnensegel entfaltet wird. Allein durch die Reflektion von Photonen (Lichtteilchen) soll Cosmos 1 dann an Geschwindigkeit gewinnen.
Zwar haben mehrere große Raumfahrtorganisationen ebenfalls Sonnensegelschiffe in Planung, aber das privat finanzierte Cosmos 1 ist das erste seiner Art. Wenn alles wie geplant verläuft, soll der Start ab dem 21. Juni stattfinden.

Deutlich weiter sind laut einem Artikel auf heise online inzwischen die vor 28 Jahren gestarteten Raumsonden Voyager 1 und Voyager 2. Voyager 1, die zur Erkundung von Jupiter und Saturn losgeschickt wurde und danach ihre Reise aus dem Sonnensystem heraus angetreten hat, ist inzwischen am Rand des Sonnensystems angekommen - immerhin 14 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt. Es wird aber damit gerechnet, dass Voyager 1 noch weitere 10 Jahre braucht, um die Grenzregion endgültig zu verlassen.
Im ersten Star Trek Film wurde die Voyager-Sonde von außerirdischen Wesen entdeckt, die sie dann in einer riesigen Sphäre zur Erde zurückschickten.

URLs zur Meldung:
  http://planetary.org/solarsail/
  http://www.heise.de/newsticker/meldung/59924

 
  Kurzmeldungen (DSi Newsservice: ys)

Wie wunschliste.de berichtet, wird Kabel1 ab Ende Juni eine Voyager-Wiederholung beginnen. VOY übernimmt dabei den gewohnten TNG-Sendeplatz wochentags um 17:45 Uhr. Start ist am Montag, 27. Juni, mit dem Piloten "Der Fürsorger (1)".

URLs zur Meldung:
  http://www.kabeleins.de/
  http://www.wunschliste.de/links.pl?s=3942

 
  Aktueller SevTrek Comic (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)

 

  Die Woche
    "Die Woche"-Archiv
  Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Yann Schlame (ys)

  Redaktion:
  Karsten Heil (kh)
  Jan P. Kurzbuch (jpk)
  Christian Lerch (cl)
  Salvo Naprava (sn)
  Florian Purucker (fp)
  Steffen S. (ss)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2005 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.