Ausgabe v. 09.06.2005

 
Die Themen dieser Ausgabe:
Uni Bonn fragt nach; B&B verteidigen sich; Kurzmeldungen; Aktueller SevTrek Comic;
 
 
  Uni Bonn fragt nach (DSi Newsservice: ys)

Forscher der Uni Bonn wollen es genau wissen
Star Trek zieht schon seit langem nicht nur "normale Fans" an - immer wieder beschäftigen sich auch Forscher und Wissenschaftler mit verschiedensten Aspekten des inzwischen über 30 Jahre alten Franchise. So auch ein Forscherteam der Universität Bonn, das im Rahmen eines Proseminars mit dem Titel "Kaninchenzüchter, Opel-Tuner und Heavy-Metal-Bands - Empirische Studien im Feld der Szenen und Subkulturen" einen Online-Fragebogen erstellt hat.
Anfangs hatte man auf der FedCon XIV Fans zum Thema Star Trek befragt, doch schnell wurde die Befragung auf das Medium Internet ausgeweitet, um mehr Fans und damit auch eine größere Repräsentativität zu erreichen.

Dass die Volkskunde keineswegs trockenes Brot ist, erläutern Matthias Wetter und Johann Pantzer von der Uni Bonn:

"Die Volkskunde allgemein, andernorts auch "Empirische Kulturwissenschaft" oder "Europäische Ethnologie" genannt, beschäftigt sich grob gesagt mit der Alltagskultur der breiten Bevölkerungsschichten Europas der letzten 500 Jahre. Diese recht theoretisch anmutende Umschreibung des Faches ist jedoch in der Praxis weitaus spannender und Alltagsbezogener, als man zunächst annehmen sollte.
Wie aktuell die Forschung ausfallen kann, zeigt auch insbesondere die Themenauswahl des o. g. Proseminars, wo es außerdem um folgende Themen geht:
  • Big Brother is watching you! - Abnehmen mit den Weight Watchers
  • Glaubenswege - Spirituelle und religiöse Gruppen in Bonn
  • Zocken bis der Arzt kommt - LAN-Parties
  • Pimp my ride! - Autoclubs
  • Migrations(sub)kultur
  • Flohmarkt
  • Scooterboys - Gibt es "Roller-Rocker" wirklich?
  • Musik des Satans?! - Heavy Metal"
  • ...

Zum Redaktionsschluss haben bereits fast 100 Personen an der vollständig anonymen Befragung teilgenommen, die voraussichtlich drei Monate lang laufen wird; die Forscher hoffen natürlich auch weiterhin auf rege Beteiligung. Seit sie einen Link auf der offiziellen Seite erreichen konnten, gibt es den Fragebogen auch in einer englischen Version.



URLs zur Meldung:
  http://www.uni-bonn.de/cgi-bin/cgiwrap/~mwetter/st_umfrage_deu.pl

 
  B&B verteidigen sich (DSi Newsservice: ys)

Rick Berman ist von seiner Leistung überzeugt
Die Enterprise-Erschaffer Rick Berman und Brannon Braga stehen schon seit langem unter Beschuss durch die Fans. In der neuen Ausgabe des britischen Dreamwatch Magazine nehmen die beiden Stellung zu der Kritik, die insbesondere am Serienfinale "These are the Voyages..." von verschiedenen Seiten geübt wurde.

So rechtfertigt Berman den Auftritt der TNG-Charaktere Riker und Troi: "Es gab einiges Gemurre, weil wir Jonathan Frakes und Marina Sirtis aus einer anderen Serie einbrachten. Der Gedanke war: Wenn dies das Finale von Enterprise sein soll, warum dann Charaktere einer anderen Serie einbringen? Aber ich denke, wenn sich die Leute die Episode anschauen und sehen, was wir wirklich tun - unseren Charakteren den gebührenden Respekt zu zollen - wird es ein sehr positives Gefühl gegenüber der Enterprise-Crew erzeugen."
Braga ist ebenfalls vom Konzept überzeugt und relativiert Jolene Blalocks (T'Pol) Kritik am Finale: "Sie müssen bedenken, dass die Leute das Finale unter normalen Umständen wohl für eine sehr coole Folge gehalten hätten, weil sie von einem großartigen Konzept getragen wurde - sie war einzigartig. Aber da es die finale Episode der Serie ist, kochen die Emotionen stark hoch."

Auch Brannon Braga gibt sich überzeugt
Auch bezogen auf die mangelnde Kontinuität, die der Serie oft vorgeworfen worden war, hat Braga eine Antwort: "Wir waren immer der Meinung, die Kontinuität der Originalserie aufzugreifen. Wir taten es in kleineren Mengen, aber wir taten es defintiv, schon von der Pilotepisode an, mit Anspielungen auf Captain Kirks Logbuch, auf Zephram Cochrane und vieles andere. Allerdings dauerte es bis zur vierten Staffel, bis wir - Rick, ich und Manny Coto - uns bewusst dazu entschieden, diese Anspielungen zu vertiefen und zu verstärken. Aber wir dachten nie, dass wir keine Anspielungen hätten. Hätten wir die Kontinuitätselemente früher und stärker einbringen sollen, wie Rick meinte? Das ist eine späte Einsicht, wissen Sie? Und wer weiß schon, ob das die Quoten verbessert hätte?"

Auch Berman nimmt Stellung zur Kontinuität: "Viele Fans diskutierten die Tatsache, dass Brannon und ich die Kontinuität und den Canon von Star Trek ignoriert hätten, und das könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Wir beherzigen diese Kontinuität und berücksichtigen jedes Element, um sie am Laufen zu halten und gleichzeitig eine unterhaltensame Serie auf einer wöchentlichen Basis Jahr für Jahr am Laufen zu halten. [...] Wir müssen die Regeln ein wenig biegen, aber viele 'Regeln' sind eigentlich von Fans erfunden, und außerdem gibt es Regeln innerhalb der Kontinuität Star Treks, die sich selbst widersprechen. Wir befanden uns hier auf heimtückischem Terrain und versuchten das Beste daraus zu machen, was wir konnten."
Braga untersützt diese Ansicht: "Wir sprachen über diesen Aspekt. Aber ich wüsste nicht, dass der Erfolg einer Sendung an einem Stück Kontinuität hängt - ich denke, es gibt weit wichtigere Aspekte."

Die Interview-Auszüge sind bei SciFi Pule erschienen.

URLs zur Meldung:
  http://www.titanmagazines.com/ukdreamwatch.html
  http://scifipulse.net/Trek_ArchiveII/June2005/Braga_Berman.html

 
  Kurzmeldungen (DSi Newsservice: ys)

Laut einem Bericht bei TrekUnited hat ein chinesischer Science Fiction-Fan einen eher ungewöhnlichen chirurgischen Eingriff vornehmen lassen: Da er seine Ohren langweilig fand, ließ er sie sich trotz der Einsprüche der Chirurgen in die typisch vulkanische spitze Form bringen.

URLs zur Meldung:
  http://www.trekunited.com/news.php?id=84

 
  Aktueller SevTrek Comic (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)

 

  Die Woche
    "Die Woche"-Archiv
  Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Yann Schlame (ys)

  Redaktion:
  Karsten Heil (kh)
  Jan P. Kurzbuch (jpk)
  Christian Lerch (cl)
  Salvo Naprava (sn)
  Florian Purucker (fp)
  Steffen S. (ss)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2005 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.