Deutscher StarTrek-Index  

Galileo7: V: BIOGRAPHIEN

Die Galileo7-V präsentierte wieder viele Gäste aus Star Trek und der Science Fiction. Auf dieser Seite wollen wir Ihnen einen kurzen Überblick über diese geben.

Garrett Wang

Garrett Wang wurde am 15. Dezember 1968 in Riverside, Kalifornien geboren. Eigentlich war seine Vorliebe zunächst Tennis, doch auf den Aufstieg in das professionelle Tennis verzichtete er. Stattdessen widmete er sich nun der Schauspielerei.
Nach mehreren namhaften Theateraufführungen, zog es ihn ins Fernsehen. Sein erster Auftritt war eine Gastrolle im Pilotfilm der ABC Comedy-Serie "All American Girl" im Jahre 1994. Der Sprung in die Popularität kam bereits ein Jahr später, mit Voyager. 1997 wurde Garrett dann vom People Magazine zu einem der 50 bestaussehendsten Menschen der Welt ernannt. E! Entertainment machte ihn derweil zu einem der zwanzig "coolsten" Junggesellen im Land. Abgesehen von Voyager spielte Garrett auch in mehreren unabhängigen Produktionen mit. 
Text: mk

Jeffrey Combs

Jeffrey Combs wurde am 9. September 1954 in Oxnard, Californien geboren. Seine schauspielerische Ausbildung erhielt er am "Pacific Conservatory of the Performing Arts" in Santa Maria, Kalifornien und dem "Professional Actors Training Program der University of Washington" in Seattle. Danach folgten Theaterauftritte am "Old Globe Theatre" in San Diego, der "Arizona Theatre Company" in Tucson, dem „California Shakespeare Festival„, dem "Mark Taper Forum" in Los Angeles sowie dem "South Coast Repertory" in Costa Mesa. Seine erste Filmrolle hatte er 1981 in "Honky Tonk Freeway ". Bekannt wurde er als Dr. West in dem Horrorfilm "Re-Animator". Seitdem hat er bei zahlreichen Horror- und SF-Filmen mitgewirkt, unter anderem 1996 in „The Frighteners" von Kultregisseur Peter Jackson oder „The House on Haunted Hill" (1999).
Schon als Kind war er ein großer Fan der klasischen Star Trek Serie, und so sprach er sogar für die Rolle von William Riker in "Next Generation" vor. Doch es sollte noch bis 1994 dauern, bis er seinen Fuß ins Star Trek Universum setzten konnte. Er erhielt schließlich die Rolle des Alien Tiron in der DS9 Episode "Meridian". Obwohl er unter dicken Schichten Make-up kaum zu erkennen war, gelang es ihm, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Kurz darauf schlug ihn Rene Auberjonois (Odo) für die Rolle des Ferengi Brunt in der Episode "Family Business" vor und konnte sich gegen anfängliche Zweifel der Produzenten durchsetzten. Später gaben sie ihm dann eine Rolle, in der er nicht nur mehr von sein Gesicht, sondern auch von seinem schauspielerischen Können zeigen konnte. Als Weyoun spielt er den Botschafter des Dominions, der der DS9 Besatzung und den Cardassianern stark zusetzt. In dieser Rolle hat er viele Fans begeistert. Nach dem Ende der Serie hatte er 1999 einen Gastaufritt in der Voyager Episode "Tsunkatse" als Bösewicht Penk. 
Text: geocities.com/combsfan/, mk

Manu Intiraymi

Am 22. April 1978 geboren, ist Intiraymi einer der jüngsten Star Trek-Darsteller, zugleich aber vor allen Dingen bei den weiblichen Zuschauern aber einer der beliebtesten. Seine Rolle des "Icheb" in Star Trek: Voyager wurde sehr schnell von den Fans gemocht und während die anderen "Borg-Kinder" früher oder später wieder gehen mussten, blieb Intiraymi.
Sein Interesse an der Schauspielerei begann bereits im Alter von vier Jahren, als er "Peter Pan" in einem kleinen Theater sah. Seine Schauspielkarriere begann in Schulproduktionen und führte ihn letztlich zur Filmindustrie.
Dort spielte er unter anderem führende Rollen in "Marvin's Room" und "Der Zauberer von Oz". Im Fernsehen war er unter anderem in den namhaften Serien "Sabrina, total verhext" und "Pacific Blue" zu sehen.
Eine Episodenbeschreibung sowie ein Review von Manus erster Voyager-Episode, "Collective", findet sich im Voyager-Episodenguide des DSi.

Text: mk, manusplace.iwarp.com

Robin Curtis

Robin Curtis hatte das Glück, dass die spätere "Guck mal, wer da spricht"-Darstellerin Kirstie Ally kein Interesse mehr hatte, in Star Trek III und Star Trek IV die Rolle vom vulkanischen Lt. Saavik zu spielen. Später spielte sie dann auch nochmal eine Gastrolle in der Next Generation-Doppelfolge "Der Schachzug" als Tallera.
Die Liste der Produktionen, in der sie zumeist in Nebenrollen mitspielte, ist lang. Darunter sind unter anderem Serien wie "MacGyver", "Space: Above and beyond" sowie "Babylon 5".
In ihrer Freizeit beschäftigt sich Curtis mit ihrer Familie, Frauenpolitik, Tennis, ihrem Garten, dem Kochen für Freunde, Computerspielen, dem Lesen von Kriminalromanen und zahlreichen anderen Hobbys.
Text: mk, douglasshuler.com

Mark Allen Shepherd

Ohne je ein Wort gesagt zu haben, zählt der DS9-Charakter "Morn" zu den beliebtesten Charakteren der Serie und war vom Pilotfilm bis zum Finale in der Serie zu sehen.
Für Darsteller Mark Allen Shepherd, der am 7. Januar 1961 in New York geboren wurde, keine einfache Rolle, da es stets das sehr aufwendige Kostüm zu tragen galt. Erst in Voyager konnte er in einer Episode der sechsten Staffel mal das Kostüm ablegen, als er Ichebs Vater spielte.
Doch Figuren wie Morn sind für Shepherd keine ungewöhnlichen Rollen. So war Shepherd Mitbegründer und zwölf Jahre lang Teil der Gruppe "Plural Dolt", die musikalisch absurdes Theater spielten. 1998 trennte sich die Gruppe und nachdem Shepherd seine erste Solo-CD herausbrachte, arbeitet er seitdem an einem zweiten Soloprojekt. Sein Besuch der Galileo7-Convention wird sein erster Auftritt auf einer deutschen Convention sein.

Text: mk

Spice Williams

Geboren am 26. April 1952 auf einer Ranch in North Hollywood, Kalifornien, war für Spice Williams schnell klar, dass sie auf den Brettern, die die Welt bedeuten, arbeiten wollte. Und so war sie auch sehr schnell als Musikerin, Sängerin und Tänzerin bei 20th Century Fox Records unter Vertrag, bis sie ein siebenjähriges Drogen- und Alkoholproblem ereilte, dass eine Wende in ihrem Leben einläutete.
Weg von der Musik versuchte sie sich nun an der Schauspielerei und begann nebenbei mit Kickboxen und Bodybuilding, womit sie sich für zahlreiche Rollen als Kämperin, Wresterlin und Superheldin qualifizierte.
Zu Star Trek kam sie durch ihre Rolle als Vixis in "Star Trek V - Am Rande des Universums". Auch in DS9 agierte sie später noch als Stuntfrau. Weitere nennenswerte Produktionen, bei denen sie mitwirkte, waren: From Dusk Till Dawn, Roseanne, Buffy the Vampire Slayer, Diagnose Mord, Galaxy Quest und Flintstones Viva Rock Vegas.
Williams ist verheiratet mit Gregory Crosby, ältester Enkel von Bing Crosby, und hat einen Sohn, Luke Gregory.

Text: mk

Mary Kay Adams

Geboren am 12. September in Middletown, New Jersey, ist Mary Kay Adams Star Trek- und Babylon5-Fans gleichermaßen bekannt. In "Star Trek: Deep Space Nine" spielte sie die Klingonin Grilka, die Quark in der Episode "Das Haus des Quark" heiratete und in einer späteren Episode ein weiteres Mal zu sehen war. In Babylon 5 war ihre Rolle größer. Dort spielte sie Na'Toth, Assistent von G'Kar, dem Narn Botschafter. Außerhalb des Science Fiction-Genre sah man sie in Produktionen wie "Die Muppets gehen nach Manhattan" und der auch in Deutschland laufenden Serie "Diagnose: Mord".
Ihre Schauspielkarriere begann in den frühen achtziger Jahren, nachdem sie ihre Ausbildung als "Bachelor of Fine Arts" an der Carnegie-Mellon Universität in Pittsburgh abgeschlossen hatte. Nach zahlreichen Theaterproduktionen zog es sie dann zu Film und Fernsehen.
Außerhalb ihrer Tätigkeit engagiert sie sich für mehrere Organisationen, darunter verschiedene für die Hilfe von AIDS-Patienten der amerikanischen Krebs-Gesellschaft soweit einer Diabetes-Organisation. In ihrer Freizeit widmet sie sich dem golfen, ihrer Familie und dem Surfen im Internet. 
Text: mk, shore-leave.com

Bill Blair

"Neuzugang" auf der Galileo7 für dieses Jahr ist Bill Blair. Die beste Beschreibung seiner Person lautet schlicht und einfach "Er spielt die Aliens", wobei ihm dieser kurze Ausspruch sicher nicht gerecht wird, denn das sonore Timbre seiner Stimme spricht für sich, und für ihn. Als ausgebildeter Schauspieler war er bereits in vielen Serienrollen, meist unter einer Menge Latex, zu bewundern. Als Stammschauspieler in den verschiedenen StarTrek-Serien hat er eine Menge schöner, amüsanter und spannender Geschichten aufgeschnappt.
Deutschlands Fans freuen sich auf Bill Blair's Deutschland-Premiere, die sicherlich eine neue Seite der Serien vorstellen wird, die wir so bisher nicht kennenlernen konnten. 
Weitere Infos über Bill Blair und Fotos seiner zahlreichen Alien-Rollen findet man auch auf seiner Homepage: http://www.alienactor.com/
Text: Galileo7 Presse&PR, mk

Richard Arnold

Der in Vancouver / Kanada geborene Richard Arnold gilt als der Star Trek Experte schlechthin. Er war ein großer Fan der Originalserie und nachdem er nach Los Angeles gezogen war, wurde er wegen seiner guten Kenntnis des Star Trek Universums zu einem freien Berater von Gene Roddenberrys Büro. Nach fast zehn Jahren wurde er von Paramount fest als offizieller Star Trek Berater eingestellt. Er unterstützte Gene Roddenberry bei der Entwicklung der "Next Generation" und half dabei, Star Trek getreu Roddenberrys Vision weiterzuentwickeln. Nach Roddenberrys Tod verlor er seine Anstellung bei Paramount. Trotzdem verdient er auch heute noch seinen Lebensunterhalt mit Star Trek, er arbeitet nach wie vor als Berater für verschiedene Firmen und war und ist weltweit auf Hunderten Conventions zu Gast.
Text: Galileo7 Presse&PR, mk

Larry & Janet Nemececk

Larry Nemececk ist vor allem als Autor des Star Trek TNG Compendiums bekannt geworden. Auf zahlreichen Conventions informiert er zusammen mit seiner Frau Janet die Fans mit Bildern und Geschichten  über die neuesten Entwicklungen an den verschiedenen Star Trek-Sets.

Janet war sehr lange im Drehbuchstab von Star Trek: Voyager tätig und ist daher Expertin für alle anfallenden Fragen zu Screenplays. Larry und Janet leben mit ihren Kindern in Los Angeles.
Text: Galileo7 Presse&PR

 
Sie erreichen die Galileo7-Redaktion unter galileo7@startrek-index.de.

 

Features
 
 
  Copyright © 1996-2024 beim Deutschen Star Trek-Index (DSi). Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung