DSi

DS9 7.3 Nachempfindung


Afterimage

von Thorsten Kroke

Episodenbeschreibung

Ezri Dax befindet sich ja nun auf DS9 und muss sich mit Jadzias Tod und dessen Folgen auf ihre Freunde auseinandersetzen. Sie muss die Station und ihre Bewohner aus anderen Augen neu entdecken, obwohl sie Dax' frühere Freunde alle schon kennt. Außerdem kommt Ezri mit vielen damit verbundenen Erinnerungen nicht zurecht, so dass sie DS9 wieder verlassen will. Besonders die Begegnungen mit Worf schmerzen sie.

Sisko bittet Dax als Counselor, Garak zu helfen, der verstärkt unter Klaustrophobie leidet. Der Cardassianer arbeitet zur Zeit für die Föderation, er entschlüsselt codierte cardassianische Botschaften.

Ezri geht als unerfahrener Counselor an Garaks Problem heran, aus den Gesprächen zwischen den beiden erfährt man, dass Ezri weltraumkrank wird, da sie sich selbst für Torias Tod, welcher ein Unfall war, verantwortlich fühlt und sich somit selbst bestraft. Ezri diagnostiziert das Gleiche bei Garak, da sein Vater ihn als Disziplinarmaßnahme immer in einen Schrank sperrte und Garak sich dafür ebenfalls selbst die Schuld gibt.

Als Garak einen erneuten klaustrophobischen Anfall erleidet, versucht Dax weiter Garak zu helfen, der Ezri jedoch ihr Versagen und ihre Inkompetenz als Counselor vorwirft und ihr vorwirft, dass sie sich nicht mit sich selbst identifizieren könne und ihrem Erbe als Träger des Dax-Symbionten nicht gerecht werde. Ezri ist über diese Aussage so erschüttert, dass sie sich weinend an Jadzias Sterbeort zurückzieht.

Sie beschließt nun aus der Sternenflotte auszutreten, doch Sisko wäscht ihr den Kopf: Wenn sie geht, beweist das, dass - obwohl die vorigen acht Dax-Leben einzigartig, erlebnisreich und außergewöhnlich waren - das neunte Dax-Leben völlig unbedeutend ausfallen wird.

Im Abschiedsgespräch mit Garak bringt Ezri den Cardassianer dazu, dass er zugibt, dass er sich selbst als Verräter sieht, weil er der Sternenflotte bei der Bekämpfung der Regierung seines Volkes hilft. Genau das ist der Grund für seine klaustrophobischen Anfälle.

Mit neuem Mut entscheidet sich Ezri dafür in der Sternenflotte zu bleiben, sich aber zurück zur U.S.S. Destiny versetzen zu lassen, als sich Worf mit ihr ausspricht: Ihm fällt es schwer Ezri einzuordnen, doch er wünscht sich, dass sie doch die Stelle als Counselor auf DS9 annimmt.

Ezri akzeptiert Siskos Angebot, Counselor der Staion zu werden und wird zum Lieutenant Junior Grade befördert.




Bewertung

Diese Episode ist eine typische Ezri-Dax-Charakterfolge: Die Produzenten wollten dem Zuschauer wohl eine Folge präsentieren, wo sie das neue Crewmitglied Ezri Dax besser kennenlernen. So ist die Handlung auch aufgebaut, es handelt sich ausschließlich um Ezri und deren Beziehungen zu bestimmten Charakteren und DS9-Institutionen.

Der Einblick, den der Zuschauer in Ezris Leben erhält, ist eher vorraussehbar und oberflächlich, obwohl Nicole de Boer eine solide Schauspielleistung abliefert. Schade, dass der Charakter des Garak (wieder einmal brillant von Andrew J. Robinson in Szene gesetzt) einfach als "Fall für den Counselor-Azubi" verheizt wird, aber dies spiegelt den eher dialoglastigen Inhalt der Folge wider. Man sollte bezüglich Garak auch nicht vergessen, dass ihn die ungeheuerliche Prophezeiung der weiblichen Gründerin in 4.26 "Das Urteil" über den vermeintlich bevorstehenden Tod Cardassias persönlich tief getroffen haben muss und dies der eigentliche Ansporn für seinen entschiedenen Widerstand gegen das Dominion ist. Dagegen sind Ezris Probleme kurzweilig und geben dem Zuschauer endlich wieder Einblicke zu den Trills und deren Vereinigung sowie natürlich den Schwierigkeiten dabei.

Richtig spannend ist die Folge nicht, dafür aber auch nicht einschläfernd. Die wenigen Special Effects sind wie immer einfallsreich, dafür sieht man die guten Masken und Außenansichten von DS9 aber in jeder Folge. Die Handlung ist - wie schon gesagt - monoton und ohne jede Action und Konfikte, deshalb gibt es hier aufgrund der eher dünn wirkenden Dialoge nur die Drei.

Insgesamt gesehen ist "Nachempfindung" eine durchschnittliche DS9-Episode, die an sich nicht schlecht ist, aber auch nicht hervorsticht, wieso ich sie auch mit befriedigend benote. Wahrscheinlich wollten sich die Produzenten nach den ersten beiden Knallern dieser Staffel erstmal etwas ausruhen...

Spannung: 4 SFX: 4 Handlung: 4 Gesamt: 4
Zusammenhänge

Ezri wurde zeitlich kurz vor "Gesicht im Sand" vereinigt.

--------------------------------
Ausdruck vom: 25. 04. 2024
Stand des Reviews: 26. 11. 2020
URL: http://www.startrek-index.de/tv/ds7_3.htm