DSi

VOY 2.10 Allianzen


Alliances

von Malte Kirchner

Episodenbeschreibung

Nachdem die Voyager wiederholt von den Kazon angegriffen und ein Crewmitglied dabei getötet wurde, beschließt man eine Allianz mit den Kazon einzugehen und schickt unter anderem Neelix los um Kontakt mit einer der Sekten aufzunehmen.

Der Talaxianer wird jedoch gefangengenommen und zusammen mit einigen Leuten einer Rasse namens Trabe eingesperrt. Die Trabe bieten Neelix eine Zusammenarbeit an, weil bereits mehrere ihrer Schiffe auf dem Weg sind sie zu befreien. Nach dem gelungenen Fluchtversuch fliegt man zur Voyager. Janeway ist natürlich sofort begeistert von den Trabe, weil sie nicht feindselig scheinen und gleichzeitig über eine Flotte verfügen. Dennoch will man mit den Kazon sprechen und es kommt tatsächlich zu einem Treffen.

Dieses wird jedoch jäh durch ein Kazonschiff unterbrochen, das in den Konferenzsaal schießt. Tuvok findet schnell heraus, dass es sich nicht, wie zunächst angenommen, um ein Kazonschiff handelt, sondern um eines der Trabe. Diese unterdrückten einst die Kazon und wollten jetzt den gleichen Zustand wieder herbeiführen. Janeway distanziert sich sofort von den Trabe und fliegt ohne Allianz weiter.




Bewertung

Wieder einmal folgt man der Obersten Direktive erst in letzter Minute und versucht sich mit der Nichteinmischungsklausel zu retten. Doch es ist zu spät. Dass die Trabe nicht uneigennützig der Voyager helfen, hätte Janeway eigentlich klar sein müssen. Letztendlich ist es eine Handlung, die im Hinblick auf das Vorhergegangene recht unglaubwürdig wirkt, trotzdem aber interessant ist.

Für Special Effects gibt es ein "Sehr gut", insbesondere wegen der Attentatsszene mit dem Kazonschiff vor dem Haus. Aber auch die Flotte der Trabe ist beeindruckend dargestellt.

Für Spannung gibt es ein "Gut", im Hinblick darauf, dass der Verlauf der Episode nicht so ganz offensichtlich ist.

Insgesamt gibt es, trotz der mittelmäßigen Handlung, wegen der gelungenen Special Effects ein "Gut".

Spannung: 5 SFX: 6 Handlung: 4 Gesamt: 5
Zusammenhänge

Charles "Chip" Lucia (Mabus) ist außerdem als Ves Alkar in TNG 6.3 "Der unmoralische Friedensvermittler" und als Captain Keene in ENT 1.10 "Familienbande" zu sehen.

Andere Zusammenhänge nicht berücksichtigt.

--------------------------------
Ausdruck vom: 28. 03. 2024
Stand des Reviews: 26. 11. 2020
URL: http://www.startrek-index.de/tv/voy2_10.htm