DSi

VOY 2.3 Der Höllenplanet


Paturition

von Malte Kirchner

Episodenbeschreibung

Zwischen Neelix und Tom Paris entwickelt sich ein regelrechter Streit wegen Kes, der so weit geht, dass eine Essenschlacht entsteht. Als Bestrafung verhängt Janeway daraufhin über beide das Urteil, mit einem Shuttle zu einem Planeten zu fliegen um dort nach Lebensmitteln zu suchen. Auf dem Planeten treffen beide auf giftige Dämpfe und gehen in eine Höhle, wo sie ein Alienbaby vorfinden, dem es zusehends schlechter geht.

Neelix und Paris legen ihre Differenzen bei um alles Mögliche zu tun, damit das Baby überlebt. Man findet schließlich heraus, dass das Alien die giftigen Dämpfe benötigt, die durch den Verschluss der Höhle draußen blieben. Letztendlich erscheint dann die Mutter des Alienbabys und Neelix und Paris kehren friedlich zur Voyager zurück.




Bewertung

Eine Paris-Neelix-Story, die in keinster Weise überzeugt - das ist die Episode "Der Höllenplanet". Nicht nur, dass ein Eifersuchtsstreit zu den langweiligeren Konflikten von Besatzungsmitgliedern gehört, es sind auch noch zwei der schwächsten Charaktere, die ihn austragen. Neelix, fiel bereits in der letzten Staffel durch seine Streitsüchtigkeit und Überängstlichkeit auf, während Tom Paris, den Draufgänger, alles kalt lässt.

Interessanter ist aber noch, dass es hier um Kes geht, den bisher oberflächlichsten Charakter der Serie. Nur dadurch, dass die Hintergrundhandlung mit dem Baby einigermaßen zu ertragen ist, erhält diese Folge ein "Ausreichend" für die Handlung. Spannend ist eigentlich so ziemlich gar nichts an dieser Episode und auch Special Effects sind Mangelware.

Insgesamt also eine der Episoden, die zu den weniger Sehenswerten gehört. Dadurch, dass es wieder Kes ist, die indirekt im Mittelpunkt steht, kann eine Verbindung zu "Elogium" gezogen werden.

Spannung: 2 SFX: 3 Handlung: 3 Gesamt: 3
Zusammenhänge

Nicht berücksichtigt.

--------------------------------
Ausdruck vom: 19. 04. 2024
Stand des Reviews: 26. 11. 2020
URL: http://www.startrek-index.de/tv/voy2_3.htm