Ausgabe v. 28.10.2004

 
Die Themen dieser Ausgabe:
Online-Umfrage zu ST; Quotenbesserung für ENT; Kurzmeldungen; Vorschau: die neue ENT-Episode in den USA; Aktueller SevTrek Comic;
 
 
  Online-Umfrage zu ST (DSi Newsservice: mk, ys)

Auf dem Umfrageportal sozioland.de werden auch Trekkies angesprochen


Auf der Webseite sozioland.de ist seit kurzem eine Online-Umfrage zu Star Trek zu finden. sozioland.de möchte nach eigener Aussage mittelfristig ein repräsentatives Meinungsbild der deutschen Gesellschaft schaffen und strebt pro Umfrage mindestens 1.000 Teilnehmer an. Zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe war das Ziel mit über 1.200 Teilnehmern auch bereits erreicht.

Inhalt der gut gemachten ST-Umfrage sind unterschiedlichste Fragen zu allen Serien wie auch zu der erhofften weiteren Entwicklung des ST-Universums, wobei die Fragen eine gute Sachkenntnis der Materie zeigen. Da SAT.1 die Umfrage auf ihrer Webseite bewirbt und unterstützt, häufen sich im letzten Abschnitt allerdings Fragen, die sich auf den Online-Shop der SAT.1-Webseite beziehen. Interessanter Weise sind die dafür vergebenen Noten eher im Mittelmaß angesiedelt, während einige weitere Star Trek-Seiten mitunter deutlich besser bewertet wurden.

Die Teilnahme an der Umfrage ist kostenlos und vollständig anonym möglich. Teilnehmer sollten zwischen 5 und 15 Minuten für die Beantwortung aller Fragen einplanen. Wer sich mit E-Mailadresse anmeldet, erhält allerdings die Chance auf einige kleinere Gewinne.

URLs zur Meldung:
  http://www.sozioland.de/
  http://www.sozioland.de/4670_startrek.php?type=a793ccfd

 
  Quotenbesserung für ENT (DSi Newsservice: ys)

Die Crew scheint das Schlimmste erst einmal hinter sich zu haben.


Zunächst einmal ein Nachtrag zur Meldung letzter Woche: entgegen den ersten Annahmen waren die Quoten des zweiten Teils von "Storm Front" nicht ganz so katastrophal. Die sog. Final Ratings unterscheiden sich manchmal recht deutlich von den "Fast National Ratings", die schon kurz nach der Ausstrahlung zur Verfügung stehen. So auch in diesem Fall, wo die Final Ratings immerhin 200.000 zusätzliche Zuschauer nennen.

Erfreulicher aber vor allem: die neuen Ratings der am vergangenen Freitag ausgestrahlten Folge 4.03 "Home" zeigen gegenüber 4.02 eine Verbesserung und erreichten fast die Quoten des Staffelauftaktes. Wie bereits berichtet ist ENT damit schlechter dran als im letzten Jahr, hält sich aber angesichts des Sendeplatzes vergleichsweise Wacker. Zudem wird angenommen, dass der kommenden Freitag beginnende Handlungsbogen mit Brent Spiner einen weiteren Quotenanstieg bringen könnte.
Kurz nach dem Auftakt ist damit also der erste Schock verdaut, und vorsichtiger Optimismus macht sich breit.

URLs zur Meldung:
  http://www.startrek-index.de/woche/archiv/2004-10-21-index.html
  http://www.treknews.de/treknews/newspro-treknews/static/109854863136229.php

 
  Kurzmeldungen (DSi Newsservice: mk, tk, ys)

Nach langer Abstinenz sind zwei altbekannte Rubriken bei den Kollegen vom TrekZone-Network wieder online gegangen: TZN Literatur und die TZN GameZone halten umfangreiche Informationen und Reviews bereit.

Weitere Neuigkeiten gibt es zum 3ten DTTS
Der am 19. März 2005 in Göttingen stattfindende Event wurde um 2 weitere Panels ergänzt: Robert Vogel, ein anerkannter Fantasy- und SciFi-Experte, äussert sich zum Thema "Stargate Atlantis" und wird eine Diskussionsrunde zum Thema "Ist Star Trek tot?" abhalten.
Desweiteren wird es ein Panel mit Home Planet Cinemageben, einem Projekt, dass sich mit dem produzieren von Spielfilem in Low-Budget-Qualität beschäftigt.

Im Forum des beliebten Fan-Musikers Bernd Felsberger gibt es wie jedes Jahr ein Gewinnspiel, bei dem es CDs, DVDs und Videos zu gewinnen gibt.

Umfangreiche Informationen zu den nächsten 5 ENT-Episoden sind bei TREKNews online gegangen, darunter ein alternatives Ende von 4.03 "Home" als Kopie des Originalskriptes.

Die Planetary Society veranstaltet anlässlich der ESA-Mission zum Saturn-Mond Titan einen internationalen Kunstwettbewerb. Kinder sind ebenso wie erwachsene zur Teilnahme aufgerufen. Als Hauptpreis winkt eine Reise zum Missionskontrollzentrum in Darmstadt.

URLs zur Meldung:
  http://planetary.org/saturn/art
  http://www.felsberger.net
  http://www.londini.de.vu
  http://www.treknews.de/treknews/newspro-treknews/static/109879223931265.php
  http://www.trekzone.de/gz
  http://www.trekzone.de/literatur

 
  Vorschau: die neue ENT-Episode in den USA (DSi Newsservice: ss)

ENT 4.04: Borderland
Arik Soong ist ein gefährlicher im Gefängnis sitzender Wissenschaftler, der 20 genetisch verbesserte Embryonen gestohlen und zum Leben erweckt hat. Er ist schon seit eh und je der Auffassung, dass genetische Optimierung der Weg sei, die Menschheit zu verbessern. Als seine "Schöpfungen" - die Augments - einen klingonischen Bird of Prey kapern, muss die Enterprise einschreiten: Die Crew erhält die Aufgabe, die Augments zu stoppen. Doch dazu braucht Archer die Hilfe von Soong. Dieser scheint aber einen sehr fragwürdigen Charakter zu haben, er spielt Psychospielchen mit seinen Gegnern und versucht bei jeder Gelegenheit zu fliehen. Captain Archer scheint sein persönliches Gegenüber gefunden zu haben - sein "Nemesis". Die Odyssee führt das Schiff und seine Besatzung in eine Gegend die sich "Borderland" nennt, wo man mit der Suche auf einem orionischen Sklavenmarkt beginnt...

Soong und ArcherMit Brent Spiner gibt sich einer der beliebtesten und erfahrensten Trek-Schauspieler die Ehre, an drei Folgen von "Enterprise" als Hauptgaststar mitzuwirken. Nach den Charakteren Data, Lore, Noonien Soong und B-4 ist dies bereits sein 5. Charakter, jedoch der erste außerhalb des TNG-Universums. Doch nicht nur er ist als Gaststar nennenswert, so sind bsw. auch Alec Newman (spielt den Augment Malik), der bekannte Wrestler Paul Wight (alias orionischer Sklavenhändler) und natürlich J.G. Hertzler (alias klingonischer Captain), der durch seinen Charakter Martok aus DS9 bekannt wurde, als bekannte Darsteller mit dabei. Auch Abby Brammell und Joel West werden in die Rolle weiterer Augments schlüpfen. In der vom 13. August 2004 an gedrehten Folge führte der bereits durch viele ENT-Folgen bekannte Regisseur David Livingston die Regie, während Ken LaZebnik die Story nach einer Vorlage von Manny Coto schrieb.

Orion Sklavin Mit einem Großaufgebot an bekannten Gastdarstellern, einem orionischen Sklavenmarkt und einer Story, die an die Ereignisse der Eugenischen Kriege anknüpft will man nun die guten Leistungen von "Home" fortsetzen. "Borderland" stellt aber nur den Auftakt zu einem dreiteiligen Handlungsbogen dar, der mit "Cold Station 12" und "The Augments" weitergeführt wird. Im weiteren Verlauf der Handlung wird man auf Phlox’ Freund Jeremy Lucas, auf die Forschungsstation CS-12 und die Klingonen treffen...

 
  Aktueller SevTrek Comic (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)


 

  Die Woche
    "Die Woche"-Archiv
  Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Thorsten Kroke (tk)
  Yann Schlame (ys)

  Redaktion:
  Sebastian Däs (sd)
  Jan P. Kurzbuch (jpk)
  Christian Lerch (cl)
  Salvo Naprava (sn)
  Florian Purucker (fp)
  Steffen S. (ss)
  Andrej Schwabe (as)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2004 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.