Ausgabe v. 02.06.2005

 
Die Themen dieser Ausgabe:
Spacey Awards 2005; Neues von Berman; Kurzmeldungen; Aktueller SevTrek Comic;
 
 
  Spacey Awards 2005 (DSi Newsservice: ys)

Star Trek mag die Spaceys - und umgekehrt
Am 29. Mai wurden in Toronto einmal mehr die kanadischen Spacey Awards verliehen. Anders als zuletzt bei den Saturn Awards konnte sich Enterprise diesmal in zwei von insgesamt 17 Kategorien gegen die Konkurrenz durchsetzen. So wurde Jolene Blalock (ENT: T'Pol) als beliebtester weiblicher TV-Charakter gewählt, und Enterprise war überraschend die beliebteste TV-Serie. Großer Abräumer der Verleihung war allerdings "Spiderman 2" mit 4 Awards.
Wie schon bei den anderen Preisverleihungen der letzten Zeit erwies sich einmal mehr "Stargate SG-1" als harter Gegner und konnte ebenfalls zwei Awards für sich verbuchen (beliebteste kanadische TV-Serie und beliebtester männlicher Darsteller), während auch "Battlestar Galactica" eine Kategorie gewann. US-Überflieger "Lost" ging in Kanada diesmal leer aus, ebenso wie "Smallville", das in den USA drei Jahre lang in direkter Konkurrenz zu Enterprise gelaufen war.
Wenig überraschend wurde "The Incredibles" auch bei den Spaceys der beliebteste animierte Film, und "Sky Captain and the World of Tomorrow" konnte immerhin zwei Awards ergattern.

URLs zur Meldung:
  http://www.newswire.ca/en/releases/archive/May2005/29/c4772.html
  http://www.startrek-index.de/woche/archiv/2005-05-12-index.html#1

 
  Neues von Berman (DSi Newsservice: ys)

Berman mit dezenten News
Rick Berman, seit langen Jahren im Chefsessel der Star Trek-Produktionen, gab kürzlich einige Informationen zum Zeitplan für den geplanten 11. Kinofilm preis. So meinte er im Star Trek: Magazine (zu lesen bei Sci Fi Pulse), in zwei oder drei Jahren wäre ein guter Zeitpunkt, um einen frischen Film mit neuer Perspektive an den Start zu bringen. Über den Verlauf der Planungen zum Film oder zum Inhalt gab es allerdings noch keine Neuigkeiten zu lesen.

Im Interview ging Berman auch noch einmal auf das Ende von Enterprise ein und wiederholte dabei die schon früher von ihm postulierte These, dass die Fans nach über 700 Episoden und 10 Filmen müde würden und sich von Star Trek weg bewegten. Auch seien die Vorgängerserien durch die vielen Wiederholungen gewissermaßen eine Konkurrenz für Enterprise, was ebenfalls ein Grund für die schwachen Einschaltquoten sei. Qualitativ seien sowohl Enterprise als auch der gefloppte "Nemesis" mit ihren Vorgängern vergleichbar oder sogar besser gewesen.

URLs zur Meldung:
  http://www.titanmagazines.com/ukstartrek.html
  http://scifipulse.net/Trek%20Archive/May2005/Rick_Berman27May_2005.html

 
  Kurzmeldungen (DSi Newsservice: ys)

Bei CBC ist ein Bericht über Walter Koenigs Auftritt in der kommenden Episode " To Serve All My Days" der Fanserie "New Voyages" online gegangen.

TrekWeb.com hat außerdem die englische Fassung eines von TrekBrasilis geführten Interviews mit D.C. Fontana veröffentlicht. Fontana, Autorin mehrerer Star Trek-Episoden bei TOS, TNG und DS9, schreibt eben jene Episode "To Serve All My Days" für New Voyages.

URLs zur Meldung:
  http://www.cbc.ca/story/arts/national/2005/05/27/Arts/koenig050527.html
  http://www.newvoyages.com
  http://trekweb.com/articles/2005/05/30/429b86eab4fb2.shtml

 
  Aktueller SevTrek Comic (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)

 

  Die Woche
    "Die Woche"-Archiv
  Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Yann Schlame (ys)

  Redaktion:
  Karsten Heil (kh)
  Jan P. Kurzbuch (jpk)
  Christian Lerch (cl)
  Salvo Naprava (sn)
  Florian Purucker (fp)
  Steffen S. (ss)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2005 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.