Schwierige Vulkanier
von Andrej Schwabe, 08.09.2014
Inhalt:
Zwei unterschiedliche Geschichten: Zuerst wird eine leicht veränderte Version der Episode "Spock außer Kontrolle" mit der Crew aus dem Alternativuniversum erzählt.
Die zweite Geschichte "Rache der Vulkanier" dreht sich um die Nachwirkungen des ersten Star Trek-Films und um das Schicksal der Roten Materie, die geeignet ist, um ganze Planeten zu zerstören. Romulaner überfallen ein vulkanisches Schiff, das offenbar einen Geheimauftrag hatte, der im Zusammenhang mit der Roten Materie steht.
Kritik:
Die erste Geschichte gewinnt der Episode "Spock außer Kontrolle" tatsächlich doch etwas Neues ab, indem sie Kirks großen Bruder miteinbindet, der bereits in der Einleitung zu der Geschichte als Rückblick auftaucht. Beide haben ein gespanntes Verhältnis, was vor allem auf Kirks rebellische Teenager-Tage zurückgeht. Dadurch und weil die Geschichte recht flott erzählt ist, muss man nicht mit einem Komplettausfall rechnen.
Die zweite Story bringt nochmal den ersten Star Trek-Film in den Fokus. Einige Vulkanier planen die Vernichtung des romulanischen Heimatplaneten und stehlen die restliche Rote Materie, die im Raum um den ehemaligen Planeten Vulkan treibend gesammelt wurde. Dass die daraufhin einsetzende Verfolgung unzählige Fragen bezüglich der Motivation der Vulkanier aufwirft und die Glaubwürdigkeit arg strapaziert wird, sollte man nicht zu ernst nehmen, sondern einfach die wendungsreiche Handlung verfolgen.
Außerdem ist zu würdigen, dass Spocks Charakter und auch Kirks Charakter in der ersten Geschichte aus der Eindimensionalität einer simplen Kopie von TOS befreit werden. Eine Sache, die man eigentlich vom aktuellen Star Trek-Film "Into Darkness" erwartet hätte.
Infos:
Star Trek: Comics
Band 7
Titel: Die neue Zeit 2 (Ongoing Vol. 2)
Autor: Mike Johnson
Erscheinungsjahr: Deutschland: 2013, USA: 2012
Deutsche Übersetzung von Christian Langhagen
Preis: 14,80 €
Cross Cult Verlag
Mit freundlicher Unterstützung vom Cross Cult Verlag
Fragen, Kritik oder Anregungen? Schreiben Sie an
Andrej Schwabe.